Guntherus de Thuringia
131

Hisbollah warnt Israel: „Wir haben bisher das 'Minimum unserer Fähigkeiten' gezeigt.“

Dienstag, 27. Februar 2024, 8:10 Uhr

Ein hochrangiger Hisbollah-Beamter sagt, die libanesische Widerstandsbewegung habe bisher nur die geringsten militärischen und abschreckenden Fähigkeiten gezeigt und warnte das israelische Regime davor, weitere provokative Maßnahmen an der Grenze zum arabischen Land zu ergreifen.

Hisbollah-Kämpfer paradieren am 11. November 2022 während einer Kundgebung anlässlich des Hisbollah-Märtyrertags im südlichen Beiruter Vorort Dahiyeh, Libanon. (Foto von AP)

„Wir reagieren auf israelische Aggressions- und Übertretungsakte … Wir streben eine begrenzte Konfrontation an, die ihre Ziele erreichen würde.“ „Dennoch würde die Hisbollah nicht zögern, eine scharfe Antwort zu liefern, falls der israelische Feind beschließt, den Einsatz zu erhöhen“, sagte der stellvertretende Generalsekretär der Hisbollah, Scheich Naim Qassem.

Er sprach am Montag während einer Zeremonie in der libanesischen Hauptstadt Beirut zum Gedenken an die gefallenen Kommandeure und Mitglieder der Widerstandsgruppe.

Er betonte, dass alles, was die Hisbollah bisher in den Kämpfen mit israelischen Streitkräften eingesetzt habe, nur einen Bruchteil ihrer militärischen und abschreckenden Fähigkeiten ausmache.

„Politische Erklärungen und formelle Proteste werden den [israelischen] Feind nicht abschrecken. Der Ausdruck von Mitgefühl für gefallene Frauen und Kinder und Versammlungen, bei denen Verurteilungserklärungen abgegeben werden, werden den Feind nicht aufhalten. Nur Waffen und Widerstand können den Feind abschrecken“, betonte Scheich Qassem.

Der hochrangige Hisbollah-Beamte wies außerdem darauf hin, dass seine Gruppe Regeln für den Umgang mit dem israelischen Militär formuliert habe, und fügte hinzu, dass die südlichen Grenzen des Libanon von großer Bedeutung seien, wenn es darum gehe, die Souveränität des arabischen Landes zu schützen und die Palästinenser in Gaza zu unterstützen.

Weiterlesen:
Hezbollah warns Israel: We have exhibited ‘minimum of our capabilities’ so far