Im Jahr 2023 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 5,9 % weniger Güter befördert als im Vorjahr. Vor dem Hintergrund einer schwachen Konjunktur wurde damit der historisch niedrige Vorjahreswert nochmals unterschritten und der niedrigste Wert seit der deutschen Vereinigung 1990 erreicht. Gegenüber 1990 sank der Gütertransport der Binnenschifffahrt um 25,9 %, gegenüber dem Niveau des Vorkrisenjahres …Mehr
Im Jahr 2023 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 5,9 % weniger Güter befördert als im Vorjahr. Vor dem Hintergrund einer schwachen Konjunktur wurde damit der historisch niedrige Vorjahreswert nochmals unterschritten und der niedrigste Wert seit der deutschen Vereinigung 1990 erreicht. Gegenüber 1990 sank der Gütertransport der Binnenschifffahrt um 25,9 %, gegenüber dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 um 16,3 %.
destatis.de

Gütertransport in der Binnenschifffahrt 2023 mit neuem Allzeittief

Im Jahr 2023 hat die Binnenschifffahrt in Deutschland 5,9 % weniger Güter befördert als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt (…
martin fischer
Demonstration auf dem Wasser auch in Bremen Auch auf der Weser in Bremen fand am 8. Januar eine Protestdemonstration der Schifffahrt statt. Die Demonstration richte sich gegen Pläne der Bundesregierung, die Gasölsubventionen abzuschaffen. Es entstünden dadurch Mehrkosten von ca. 50.000 bis 600.000 Euro pro Betrieb und Schiff. Nach jetzigem Stand würden jedoch alle anderen EU-Länder diese Subventionen …Mehr
Demonstration auf dem Wasser auch in Bremen Auch auf der Weser in Bremen fand am 8. Januar eine Protestdemonstration der Schifffahrt statt. Die Demonstration richte sich gegen Pläne der Bundesregierung, die Gasölsubventionen abzuschaffen. Es entstünden dadurch Mehrkosten von ca. 50.000 bis 600.000 Euro pro Betrieb und Schiff. Nach jetzigem Stand würden jedoch alle anderen EU-Länder diese Subventionen beibehalten. In diesem Falle wäre die deutsche Binnenschiffahrt europaweit nicht mehr marktfähig.