KI-Jesus in Luzern
Der KI-Jesus wird während zwei Monaten in der Peterskapelle in Luzern erscheinen: im Beichtstuhl, als Avatar auf einem Screen. Die Besucher und Besucherinnen können ihm gegenübersitzen und mit ihm sprechen. «Deus in Machina» heisst die Kunstinstallation, welche die Peterskapelle zusammen mit einem Team vom «Immersive Realities Research Lab» der Hochschule Luzern entwickelt hat.
Marco Schmid ist theologischer Mitarbeiter der Peterskapelle. Er sagt, es sei Aufgabe der Kirche, gesellschaftliche Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz aufzugreifen: «KI fasziniert uns. Sie hat aber auch ihre Grenzen und wirft ethische Fragen auf.» Phantom-Schweiz
23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Messias!, oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!24 Denn es wird mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen.25 Denkt daran: Ich habe es euch vorausgesagt.
26 Wenn sie also zu euch sagen: Seht, er ist draußen in der Wüste!, so geht nicht hinaus; und wenn sie sagen: Seht, er ist im Haus!, so glaubt es nicht.27 Denn wie der Blitz bis zum Westen hin leuchtet, wenn er im Osten aufflammt, so wird es bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Faszinierend und gleichzeitig satanisch, weil "Jesus" auch Worte sagen könnte, die unbiblisch und nicht Jesus Christus konform sind.
Ja klar und sie ist unendlich erweiterungsfähig. Wenn Satan sie füttert ,oder füttern lässt dann ist sie gefährlicher als das BdW .
Aber wir müssen damit klarkommen und unseren Geist schärfen , damit wir nicht auf einen schönen Schein hereinfallen. Das ist eine äußerst große Herausforderung heute und zukünftig.
@Elista
Damals , als der Teufel Jesus in der Wüste dazu verführen wollte, ihm zu dienen, da ist es ihm nicht gelungen.
Jetzt hat er sich einen" Jesus "geschaffen, der ihm zu Diensten sein kann, wann immer er es will. Viele,viele Menschen werden darauf hereinfallen.
Listig sind des Teufels Fallen.
"Friede sei mit Dir, MEIN FREUND!" Jesus gendert nicht und kennt keine weibichen Formen. Ob das den Neoemanzen der Grünen gefällt?