Ah, sehe grade: der neue Zimmel. War früher echt 1. Klasse! Seit 2020 stelle ich ihn etwas infrage, gelinde gesagt, aber anderes Thema... halten wir es mit Paulus (Zimmel mag Paulus gar nicht!): "Prüfet alles und behaltet das Gute."
Fürchte, dass er leider recht hat. Dass, was ich selber weiß, stimmt mit seinen Aussagen überein. Paulus mit seiner Staatsgläubigkeit halte ich auch für suspekt. Jesus war selbst ein Staatsfeind.
Und offen gesagt habe ich ziemlich Schiss vor der Hölle, angesichts der Tatsache, dass er ausnahmslos allen Abonnenten des freien Amanita-Newsletters bescheinigt, keine weiße Seele zu sein.
Wo Zimmel selbst steht, ist erst noch fraglich. Er kennt kein Vergeben, richtet zu gerne, und will Gott vor allem über den Verstand bzw. intellektuelle Anstrengung erreichen, und erwartet das auch von anderen (vgl. Gnosis in den antiken Mysterien bzw. Mauerfreier etc.). Man müsste sich gem. Zimmel endlos selbst schulen (Wissen, Intellekt) und veredeln, um endlich würdig genug zu sein. Ziemlich alttestamentlich. Ich vermisse bei Zimmel das Herz bzw. die Liebe, auch den Hl. Geist. Daher ist er für mich auch keine Autorität mehr. Aber er hat natürlich nach wie vor viele gute Inputs. Mit seinen Worten gesagt: seinen "Wahrheitsgehalt" schätze ich aktuell auf ca. 80 % ein Ein Beispiel: er moniert, dass die Aussagen im NT (also von Jesus selbst) sich auf dem Niveau von 5-jährigen bewegen würden, wogegen er die Veden/Mahabarata etc. stellt, die viel detaillierter wären. Aber genau das ist es ja: wenn Gott zu uns spricht, ist es so einfach und klar, dass es auch 5-jährige Kinder "verstehen" können! Gott will doch unser Herz! Er will nicht unsere intellektuellen Höchstleistungen, sondern eine einfache Herzensentscheidung bzw. unsere Sehnsucht nach ihm (und die haben wir nicht, wenn uns der Hl. Geist nicht zieht).
Danke für den Kommentar. Die SSRF, auf die er verweist, schreibt aber auch davon, dass man sich stundenlang jeden Tag spirituell betätigen und fortbilden muss. Kann natürlich sein, dass er das einfach übernommen hat. Aber ich fürchte, es ist wahr. Kaum zu schaffen bei einem normalen Leben mit Berufstätigkeit, was er auch selbst schreibt.
@Hubert Mueller Genau. Kommt dazu: in Zimmels Umfeld hätten nur 3 Leute eine weisse Seele, keiner von denen ist Christ. Schon komisch... Mit Zimmel wird der Weg zu Gott ein Ding der Unmöglichkeit, noch dazu eine sehr exklusive Sache für gaaaaanz wenige "Erwählte". Hatten wir schon alles. Also sollten wir Zimmel nicht ZU ernst nehmen, und uns wieder etwas entspannen, natürlich ohne vermessentliche Heilsgewissheit (welche viele "Christen" leider haben, da hat er ja Recht).
@Michael Gauger Es ist halt die Frage, woher er manche Aussagen hat. Direkte Gespräche zu Gott? Muskeltestung? Muskeltestung kann ich persönlich zwar nicht, nach dem, was ich gehört habe, scheint es aber tatsächlich geeignet, die Wahrheit herauszufinden. Wenn er also über Muskeltestung die Zahl der weißen Seelen herausgefunden hat, dann stimmt es wahrscheinlich. Dass es so wenige sind, und uns das nicht gefällt, heißt nicht, dass es nicht stimmt, leider. Die enge Pforte ist vielleicht eben noch viel enger als gedacht.
Ich würde mir wünschen, dass Ihre Schätzung von 5-7% eher stimmt, ist aber vielleicht leider nur Wunschdenken.
Dasselbe gilt natürlich für 1-3%, wäre auch immer noch viel besser als 1 aus 10.000, aber wie gesagt: Wunschdenken?
2 weitere Kommentare von Hubert Mueller
Und sie haben natürlich Recht, es wäre auf jeden Fall frustrierend und fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn Zimmel Recht hat. Heißt halt nicht, dass es nicht stimmt, leider.
@Hubert Mueller Ja, das kann man sich schon fragen, woher er manche seiner Aussagen so hat ;-)
@Hubert Mueller Ist mir noch was dazu eingefallen. Es ist ja viel einfacher: hab mal irgendwo aufgeschnappt, wenn es nach Gottes GERECHTIGKEIT ginge, käme NIEMAND von uns in den Himmel, muss sich also keiner besser fühlen, auch kein Zimmel aber Gottseidank stehen wir manchmal in seiner Huld & GNADE. Da wir aber seine Wege nicht kennen, will ich hier nicht spekulieren; aber ich vermute, dass er wünscht, dass wir uns halt MÜHE geben; jedoch nicht mit oberflächlichem, mechanischem Gehorsam, sondern aufrichtig und aus dem Herzen heraus (er ist ein Herzensleser, kein Lippenleser). Ihn also gem. dem Hauptgebot zuallererst wieder lieben lernen. Er wird die Seinen dann schon erkennen...
Hab auch aus verschiedenen Quellen, dass der "weisse" Anteil derzeit bei 1-3 % läge. Kann sein. Wenn ich die Menschen und die Zeit so anschaue, schätze ich die derzeit "Weissen" ganz privat auf ca. 5-7 % ein. Wo ich stehe? Keine Ahnung!