jili22
1445

ZUSAMMENFASSUNG DES KATECHISMUS DER AUSDAUER von Mgr. Jean-Joseph GAUME – ERSTER TEIL Enthält die Geschichte und Erklärung der Religion vom Anfang der Welt bis zum Kommen des Messias.

16. LEKTION – Sündenfall.

Mit welcher Strafe drohte Gott unseren Ureltern?
Die Strafe, die Gott unseren Ureltern angedroht hatte, war der Tod von Leib und Seele. Er sagte ihnen: An dem Tag, an dem ihr die verbotene Frucht isst, werdet ihr sterben.

Wie hat der Teufel unsere ersten Eltern versucht?
Der Dämon in Gestalt der Schlange täuscht die Frau, indem er ihr sagt, dass sie wie Götter werden würden, wenn sie die verbotene Frucht essen würden. Die betrogene Frau aß davon und bot ihrem Mann etwas davon an. Adam wurde nicht getäuscht; aber aus Freundlichkeit gegenüber seiner Frau aß er auch von der verbotenen Frucht.

In welchem Zustand befanden sie sich nach ihrem Sturz?
Nach ihrem Sturz erfassten Reue und Scham ihr Gewissen und sie rannten, um sich zwischen den Bäumen des Gartens zu verstecken.

Welche Strafe verhängte Gott über die Schlange?
Gott verurteilte die Schlange dazu, auf der Erde zu kriechen und den Staub zu fressen, um uns zu zeigen, wie abscheulich der Teufel für ihn ist, indem er denjenigen bestrafte, der der Täter seines Verbrechens war.

Welches Urteil fällte er gegen unsere Stammeltern?
Er verurteilte die Frau dazu, unter Schmerzen Kinder zu gebären und sich dem Mann unterzuordnen, und den Mann dazu, sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu essen.

Wie tröstete Gott Adam und Eva?
Gott tröstet sie, indem er ihnen einen Retter verspricht, der ihnen alle verlorenen Güter und sogar noch größere zurückgeben wird.

Hat Adam Buße getan?
Adam tat Buße für seine Sünden und hatte das Glück, die Gnade Gottes wiederzugewinnen und in seiner Liebe zu sterben.

Ich beschließe, Gott über alles zu lieben und meinen Nächsten wie mich selbst aus Liebe zu Gott. und als Zeugnis dieser Liebe werde ich die Versuchung zurückweisen, sobald ich sie erkenne.
Josefa Menendez
R.I.P.