05:15
Thomas More: Seine Hinrichtung und die Kirchenspaltung (1535) Thomas Morus wurde hingerichtet, weil er die Suprematsakte nicht unterschreiben wollte, nämlich dass der englische König Heinrich VIII …Mehr
Thomas More: Seine Hinrichtung und die Kirchenspaltung (1535)
Thomas Morus wurde hingerichtet, weil er die Suprematsakte nicht unterschreiben wollte, nämlich dass der englische König Heinrich VIII Oberhaupt der (anglikanischen) Kirche ist und daher die Autorität des Papstes und die katholische Ehelehre nicht mehr beachten muss.
König Heinrich VIII von England
wollte seine Ehefrau Katharina von Aragon loswerden, die ihm nach 17-jähriger Ehe nur ein Mädchen und keinen Sohn gebracht hatte, um seine schwangere Geliebte Anna Boleyn heiraten zu können. Aber der Papst in Rom hatte die Annullierung der Ehe verweigert!
Thomas Morus trat als Lordkanzler zurück, weil der König von ihm eine Unterstützung seiner Wünsche erwartet hatte.
Als der König nun seine Unterschrift forderte, ihn als religiöses Oberhaupt anzuerkennen, verweigerte er diese und wurde 14 Monate im Tower of London eingekerkert und dann hingerichtet!
Die erste Amtshandlung des Königs war die Annullierung seiner ersten Ehe und …Mehr
Nicky41
Thomas Morus starb 1535 auf dem Schafott, Anne Boleyn nicht mal ein Jahr später. Auch Catherine Howard wurde hingerichtet. Die Ehen von Katharina von Aragon und Anna von Kleve mit ihm wurden annulliert. Jane Seymour starb im Wochenbett. Einzig Catherine Parr überlebte ihn.
Theresia Katharina
Ja, König Heinrich VIII hatte keinen Grund seine rechtmäßige Ehefrau Katharina von Aragon zu verstoßen! Sein Vorhaben war Frevel, denn die katholischen Eheleute haben Freud und Leid zu teilen. Er hatte sich in die junge und schöne Hofdame Anna Bouleyn verguckt und wollte daher seine Frau loswerden! Aber seine Machenschaften brachten ihm kein Glück! Einen Sohn bekam er trotzdem nicht, trotz seiner …Mehr
Ja, König Heinrich VIII hatte keinen Grund seine rechtmäßige Ehefrau Katharina von Aragon zu verstoßen! Sein Vorhaben war Frevel, denn die katholischen Eheleute haben Freud und Leid zu teilen. Er hatte sich in die junge und schöne Hofdame Anna Bouleyn verguckt und wollte daher seine Frau loswerden! Aber seine Machenschaften brachten ihm kein Glück! Einen Sohn bekam er trotzdem nicht, trotz seiner insgesamt 6 Frauen!
Anna Bouleyn ließ er später auch umbringen, die nachfolgenden auch, die letzte Gattin Catherine Parr überlebte ihn!
Nicky41
Katharina von Aragon gebar ihm 6 Kinder. Allerdings starben vier nach der Geburt. Ihr Sohn Henry nach 52 Tagen.