06:03
Betet in der Freiheit der Kinder Gottes! Am 6. März treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Gebet. Heute, am 4. gibt es in der Pfarre einen 95, einen engagierten Bürger und Christen, der noch in diesem …Mehr
Betet in der Freiheit der Kinder Gottes!

Am 6. März treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Gebet. Heute, am 4. gibt es in der Pfarre einen 95, einen engagierten Bürger und Christen, der noch in diesem Alter ein großes Geschichtsbewusstseins hat, eine Wachheit für gegenwärtige Entwicklungen und als Kirchgänger eine Treue zum Glauben. Jüngst kam er zu einem Vortrag über die Neutralität und Freiheit Österreichs.
Ich denke oft über diese Themen nach. Nach dem Krieg gab den Slogan, eine freue Kirche in einem freien Staat. Der Staat kann heute frei sein, wenn Politiker in innerer Freiheit (nicht als Marionetten) und auch in Verantwortung vor Gott handeln. Die Kirche ist umso mehr frei, je mehr sie das ist, was ihrem Wesen entspricht, eben mehr als ein weltliches Gebilde, prophetisch, wegweisend über dieses Leben hinaus etc.
Die Freiheit ist grundlegend für jeden Christen. Wir sind zur Freiheit der Kinder Gottes berufen, die darin besteht, die Wahrheit tiefer zu erkennen und ihr zu folgen.
Im Gebet betreten wir einen Raum größerer Freiheit. Verbinden wir das Gebet mit Geschichtsbewusstsein, Wachsamkeit für gegenwärtige Entwicklungen und mit der Bitte, als Christ noch freier und damit verantwortlicher vor Gott zu werden. Gott segne Euch!

Ignaz Steinwender

Betet in der Freiheit der Kinder Gottes