Wunderbarer Papst Benedikt - warum also Franziskus?

Unser wunderbarer Papst Benedikt hat so vieles verstanden, er war intellektuell scharf und - obwohl "NOM-ler" - begriff er sogar das Kontinuum des Glaubens, der Kirche, die Liturgie als eben solches.

Und er begriff, dass er der Drecksarbeit nicht gewachsen war. Die Linke war und ist übermächtig, geschickt, spielte und spielt die Klaviatur des Politischen aus dem Effeff. Es ist ein schmutziges Spiel - und wer es bestreiten will, darf den Dreck, den widerlichen Schmutz nicht scheuen. Da musste ein anderes Kaliber her, eine robustere Natur, ein ebenso gewaltbereiter Bursche. Franziskus, der Neue. Altsozialist.
Solimões
Dieser Schwachsinn ist völlig paranoid.
Kirchen-Kater
Was wollen Sie uns wirklich sagen?
"paranoid" - und dann auch noch gleich "völlig" bedeutet laut Duden: wahnhaft
Kann das hier nicht subsumieren.
Auch diese Definition hilft nicht weiter:
"Paranoia (von altgriechisch parà „neben“, und noûs „Verstand“;[1] wörtlich etwa „wider den Verstand, verrückt, wahnsinnig“) bezeichnet im engeren Sinne eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Mehr
Was wollen Sie uns wirklich sagen?

"paranoid" - und dann auch noch gleich "völlig" bedeutet laut Duden: wahnhaft
Kann das hier nicht subsumieren.

Auch diese Definition hilft nicht weiter:

"Paranoia (von altgriechisch parà „neben“, und noûs „Verstand“;[1] wörtlich etwa „wider den Verstand, verrückt, wahnsinnig“) bezeichnet im engeren Sinne eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen; häufiger wird das Adjektiv paranoid gebraucht (siehe die Infobox zu ICD-10), die auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung einer feindseligen (im Extrem bösartig verfolgenden) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich."
wikipedia.org/wiki/Paranoia

Was also?
Solimões
@Kirchen-Kater
Schauen Sie einmal die Terminologie und die Orthographie an.