Tina 13
111 Tsd.
Bargeld ist Freiheit!
Giuseppe Sarto
Man darf nicht vergessen das wir auch kein Bargeld haben wenn die Elektronik nicht funktioniert, denn ich kenne hier mittlerweile keine Bank mehr die noch Bargeld am Schalter auszahlt, im Gegenteil Sparkasse und Volksbank schliessen eine Filiale nach der anderen. In kleineren Gemeinden gibt es mittlerweile garkeine Bankfiliale mehr.
Felix Staratschek teilt das
200
Es ist wichtig, das wir da wo es möglich ist, Bargeld benutzen. Nichts spricht dagegen auch mal mit Karte zu bezahlen, wenn man gerade maöl kein geld hat oder der Fahrklartenautomat keion Bargeld annimmt. Aber wenn wir aufhören dasd Bargeld zu nutzen wird es irgendweann weg sein, wie die Telefonzellen. Sollte aber der Staat wieder so autoritär werden, wie zur Coropna-Zeit, könnte dieser den Widerstand …Mehr
Es ist wichtig, das wir da wo es möglich ist, Bargeld benutzen. Nichts spricht dagegen auch mal mit Karte zu bezahlen, wenn man gerade maöl kein geld hat oder der Fahrklartenautomat keion Bargeld annimmt. Aber wenn wir aufhören dasd Bargeld zu nutzen wird es irgendweann weg sein, wie die Telefonzellen. Sollte aber der Staat wieder so autoritär werden, wie zur Coropna-Zeit, könnte dieser den Widerstand noch stärker brechen, indem man den Leuten die Nutzung des Geldes einschränkt oder oder abgeschaltet.

Sie glauben nicht dass dies kommen wird?

Haben Sie es den für möglich gehalten? Plötzlich grassiert im staatsnahen Rundfunk Nazisprache: ARD-Korrespondent nennt Twitter-Nutzer Ratten: Zeit abzurüsten UIm diese Zeit wurde auchz so mancher friedliche Demonstrant von der Polizei verprügelt.
Die Sprache schuf eine Progromstimmung gegen andersdenkende, was ich einmal besonders krass auf einer Bahnfahrt erleben durfte.

Und weitere Kostproben sind hier:
@Felix Staratschek+dem+Finger%22&language=EwU9E7RMsZbQ3tBZxwKrXpKNZ

Also nutzt wann immer es geht Bargeld im Supermarkt, in der Kneipe, beim Friseur... und lasst andere Zahlungsarten eine sinnvolle Ergänzung sein, wenn mal Ebbe im Geldbeutel ist. Nutzen zu wenige das Bargeld wird erst die Infrastruktur reduziert und irgendwann wird es verschwinden, wie die Telefonzellen, die es jetzt nicht mal mehr an Bahnhöfen gibt, um ein Taxi zu rufen oder zu sagen dass man angekommen ist. Das ist übrigens der Plan, ds Bargeld auszuschleichen, weil man hofft dass so der Widerstand nicht zustande kommt. Öfters wird man mit Rabatten zur bargeldlosen Zahlung gelockt, die aber nicht mehr geben wird, ist erst mal das Bargeld verschwunden. Dann kann es Gebühren für jeden Zahlungsvorgang geben.