Verstorbener: Mönch wird wegen Mangels an Gehorsam und Gottesliebe zur Hölle verdammt

Hl BIRGITTA VON SCHWEDEN - Birgitta bezeugt das Urteil über die Seele eines verstorbenen Mönchs. Der Mönch wird wegen Mangels an Gehorsam und Gottesliebe zur Hölle verdammt. Offenbarungen in Schweden …Mehr
Hl BIRGITTA VON SCHWEDEN -
Birgitta bezeugt das Urteil über die Seele eines verstorbenen Mönchs. Der Mönch wird wegen Mangels an Gehorsam und Gottesliebe zur Hölle verdammt. Offenbarungen in Schweden um 1345.

Gottes Mutter sprach zum Sohn und sagte: „Meine Klage ist groß. Obwohl du alles weißt, will ich es doch ihretwegen vorbringen, was hier steht.“ Der Sohn erwiderte: „Mir ist alle richterlich Vollmacht gegeben, und mir kommt es zu, über alles zu urteilen. Zu einem gerechten Richter gehören jedoch neun gute Dinge, Erstens, aufmerksam zuzuhören. Zweitens, das vorgebrachte zu erwägen und zu beurteilen.
Drittens der Wille, gerecht zu urteilen. Viertens, die Ursache zum Rechtsstreit zu erforschen. Fünftens, herauszufinden, wie lange Zeit der Streit schon erfolgt ist, denn durch Aufschieben des Gerichts kann ein schwerer Schaden entstehen. Sechstens zu ergründen, wie die Zeugen sind, sie zu verhören und zu untersuchen, ob sie übereinstimmen, sowie zu sehen, ob der eine der Streitenden mehr …
Mehr
Josefa Menendez teilt das
11,3 Tsd.
geringstes Rädchen
Josefa Menendez und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag