angelus144
2450

Der Messbund - oder die bessere "Lebensversicherung"

Bei einem Messbund zelebriert ein katholischer Priester regelmäßig eine Messe in den Anliegen einer Person.

Sie möchten, dass für Sie selbst, für Familienangehörige oder Personen die Ihnen nahestehen regelmäßig eine heilige Messe zelebriert wird?

Die heilige Messe ist das "Gebet" und Sakrament der Kirche schlechthin. Wie sonst könnte man seine Anliegen direkter und näher vor Gott bringen, als es in eine heilige Messe hineinzulegen, wo Gott wirklich und tatsächlich gegenwärtig ist?

Egal ob man um ein voranschreiten im Glauben bittet, Nachlass von zeitlichen Sündenstrafen für Angehörige im Fegefeuer, Gesundheit, Schutz vor dem Widersacher,etc.
"Bittet und es wird euch gegeben" Matthäus 7.7

Es ist z.B. möglich einen Meßbund einzurichten, der quasi endlos läuft. Kein Mensch weiß, wann er stirbt, theoretisch könnte dies morgen sein.
Daher fand ich es sehr beruhigend zu wissen, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der für alle zeit z.B. einmal im Monat eine Meße gelesen wird und dies unser aller Vater, für den Zeit keine Rolle spielt, auch nach unserem Ableben berücksichtigen wird. Ganz zu schweigen von dem Nutzen für die Armen Seelen, ob es die eigene ist oder die von einer geliebten verstorbenen Person.

Daher dachte ich, es wäre an der Zeit diese alte und selbst bei Katholiken oft unbekannte Praxis einmal etwas zu erläutern und zu "bewerben".

Ich persönlich z.B. habe meinen Meßbund bei der Petrusbruderschaft eingerichtet (s. Link unten) und kann es nur empfehlen. Seitdem haben mich wahre Ströme von Gnaden erreicht. Ebenso kann man sich sicher auch dessen erfreuen, dass man z.B. die Leidenszeit geliebter verstorbener Menschen im Fegefeuer verkürzen kann und dies auf die vermutlich effektivste Weise, mit einer Regelmäßigen heiligen Messe. Falls man nicht über die finanziellen Mittel hierfür verfügt, so bin ich sicher, dass sich der Priester der beauftragt werden soll mit sich reden lässt und man eine Lösung findet.

Ein Beispiel, wo man einen Meßbund eintragen lassen kann:

Priesterbruderschaft St. Petrus - Messbund

Hier die genaue Erläuterung was ein Meßbund ist:

Messbund – Wikipedia
angelus144
Ich glaube Sie verwechseln das mit der Piusbruderschaft. Die Petrusbruderschaft, von der ich hier rede, wurde erst 1988 gegründet und zwar von dem damaligen Papst Johannes Paul II. als ANTWORT auf das Zerwürfnis -oder wie man es auch immer nennen mag- bzgl. der Piusbruderschaft.
angelus144
Sie bezweifeln, dass die Bischöfe, welche die Priester der Petrusbruderschaft weihen wahre Bischöfe sind und setzen aber voraus, dass die Piusbruderschaft, welche keinen kanonischen Status innerhalb der katholischen-Kirche mehr hat und sich in der Grauzone zwischen Schisma und stillschweigender akzeptanz bewegt (was bei der Petrusbruderschaft nicht der fall ist) gültig Priester weiht? Das kann ich …Mehr
Sie bezweifeln, dass die Bischöfe, welche die Priester der Petrusbruderschaft weihen wahre Bischöfe sind und setzen aber voraus, dass die Piusbruderschaft, welche keinen kanonischen Status innerhalb der katholischen-Kirche mehr hat und sich in der Grauzone zwischen Schisma und stillschweigender akzeptanz bewegt (was bei der Petrusbruderschaft nicht der fall ist) gültig Priester weiht? Das kann ich nicht nachvollziehen.