Zusätzliche Feststellungen zum aktuellen Wikipedia-Artikel über meine Person

1. Im März 2013 stalkte der Spiegel.tv-Mann Hendrik Vöhringer die Pfarrei Tujetsch. Er beging Hausfriedensbruch, indem er ohne Filmerlaubnis mit seinem zweiköpfigen Kamerateam unmittelbar vor Beginn der Heiligen Messe in die Kirche von Rueras eindrang und Unruhe stiftete. Als ich die drei aus der Kirche wies, griff mich der Kameramann sogar an. Als Vöhringer am nächsten Tag auch vor der Kirche in Sedrun Hausfriedensbruch beging, musste er sogar von der herbeigerufenen Kantonspolizei Graubünden des Platzes verwiesen werden.

2. Die Tätlichkeiten Vöhringers und seines Kamerateams sind auf einem Video dokumentiert, dass von gloria.tv veröffentlich wurde (Spiegel-TV wird handgreiflich).

3. Die Aussage von RTL, dass ein Journalist „verletzt“ worden sei, ist eine Schutzbehauptung. In Wahrheit belästigte RTL Kirchgänger und drang illegal auf kirchlichen Grund ein.

4. Der damalige Gemeindepräsident von Tujetsch, Pancrazi Berther, der sich gegen gloria.tv aussprach, wurde im April 2014 nicht mehr wiedergewählt, obwohl es keinen Gegenkandidaten gab.

5. Die Kantonspolizei Graubünden dementierte auf meine Anfrage kategorisch, dass es je ein Ermittlungsverfahren gegen gloria.tv oder eine mit gloria.tv verbundene Person gegeben hat.

6. Es kann nicht sein, dass das Pfarramt in Sedrun am 15. März 2013 mitgeteilt hat, dass ich „verschwunden“ (etc.) sei, denn das Pfarramt war nach meiner Abreise am 14. März vakant. Der Cussegl dalla pleiv besass meine Kontaktdaten. Von „unauffindbar“ konnte keine Rede sein.

7. Es ist eine Unwahrheit, dass ich „untergetaucht“ war oder bin. Ich habe mich in meiner neuen Wohnsitzgemeinde gesetzeskonform und im Rahmen der geltenden Fristen regulär angemeldet.

Don Reto Nay