Elista
4567
Madonna in der Basilika in Tirano. Die Basilika befindet sich an einem Kreuzungspunkt zwischen Italien und der Schweiz, an der Stelle, an der die Madonna im Jahr 1504 erschienen ist. Die dreischiffige …Mehr
Madonna in der Basilika in Tirano.

Die Basilika befindet sich an einem Kreuzungspunkt zwischen Italien und der Schweiz, an der Stelle, an der die Madonna im Jahr 1504 erschienen ist. Die dreischiffige Wallfahrtskirche mit lateinischem Kreuz ist ein schönes Beispiel für die Veltliner Renaissance. Das reich mit Stuck und Skulpturen geschmückte Innere beherbergt im Inneren eine mächtige Orgel, eine kostbare Schnitzarbeit, die 1608 vom Brescianer Giuseppe Bulgarini begonnen und 1638 vom Mailänder G.B. Salmoiraghi fertiggestellt wurde. Aufgrund ihrer Lage ist sie seit jeher Ziel von Gläubigen aus ganz Europa. Papst Pius XII. erklärte 1946 die Selige Jungfrau von Tirano zur “besonderen himmlischen Schutzpatronin des gesamten Veltlin”.

INTERESSANTES:
Der Überlieferung nach soll am Morgen des 29. September 1504 die Gottesmutter Mario Omodei aus Tirano erschienen sein. Dieser versprach, dass er ihr zu Ehren einen Tempel dort errichten würde, wo sie ihm erschienen war, in der Nähe der Folla-Brücke außerhalb der Stadtmauer, wenn die Pest aufhören würde. Die Bewohner von Tirano begannen, in Folge einer Reihe wundersamer Ereignisse, im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 25. März 1505 den Grundstein am Fuße der mittelalterlichen Kirche Santa Perpetua zu legen.
Bild: Elista
Elista
Bibiana
Ein offensichtlich sehr schönes Marienbildnis. Schade, dass es nicht deutlicher zu sehen ist.
Elista
Auf dem Bild sind unten rechts und links Rundbögeneingänge zu sehen. Da kann man durchlaufen und es sind dort sehr viele Dankesbilder an die Muttergottes, dass sie geholfen hat - aus ganz unterschiedlichen Zeiten, z.T. wie ein Gemälde gemalt, z.T. ganz modern gestaltet, dass ersichtlich wird, dass ein Kind geboren wurde. Sehr schön. Ich war am Samstag dort.
Tina 13
🙏