Am Ende wolle das Dokument einen Vorschlag für eine erneuerte Form des Papstamtes machen, die auch von den anderen Kirchen anerkannt werden könnte. Im Vatikan halten es manche für möglich, dass sich der Papst gemäß dem Vorschlag künftig mit anderen Patriarchen und Kirchenoberhäuptern auf Augenhöhe zu Beratungen trifft.
katholisch.de

Der Papst will seine Vormachtstellung herunterstufen

Der Vatikan will am Donnerstag ein theologisches Dokument vorstellen, das die Beziehung der christlichen Kirchen in Ost und West grundlegend ändern …
Gisela Mueller
In dem obigen Artikel ist der Titel "Patriarch des Westens" erwähnt. Westen anstatt Abendland.
Dazu folgendes:
Der Bescheidenheit die Ehre geben, oder: Wozu das Ringen um den Titel „Patriarch des Abendlandes“?
Die erste Hälfte dieses Artikels gibt das sehr intelligente und weise Urteil von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. zu diesem Titel wieder und weswegen er ihn abgeschafft hat.
Prinzessin von Salzig
Ist eigentlich jemand dieses gotteslästerliche Kreuz aufgefallen? Der eine Fuß ist nach hintengedreht, die Arme sind verschränkt wie bei einem Pharao, hab mal eine ganze Liste von Freimaurersymbolen aufgezählt gesehen, was sich in diesem Pseudo-Kreuz so versteckt.
Sa Le
Jetzt dann noch vor den Evangelischen in die Knie gehen somit kann man alle ins Boot der Einheitsrelligion bringen. Erst alle Christen ins Boot dann alle Religionen.
Gisela Mueller
Das war abzusehen. Bergoglios Hauptwunsch ist es ja, das Papstamt zu zerstören. Also ist "herunterstufen" ja wohl das mindeste.