Theresia Katharina
13486

Gründonnerstag heute: Die Größe des Hl. Messopfers vom hl.Pfarrer von Ars.

Bild: Das letzte Abendmahl von Hans Schäufelin 1511

Die Größe des Messopfers

Ich muss euch ein Wort darüber sagen, was mit dem Begriff „Heiliges Messopfer“ gemeint ist. Ihr wisst, dass das heilige Messopfer das gleiche ist wie das Kreuzesopfer, das einmal auf dem Kalvarienberg dargebracht wurde. Der Unterschied besteht nur darin, dass, als Jesus Christus sich auf dem Kalvarienberg opferte, dieses Opfer sichtbar war […]. In der heiligen Messe aber opfert sich Jesus Christus seinem Vater auf unsichtbare Weise, das heißt, wir sehen nur mit den Augen der Seele und nicht mit denen des Leibes.

Das, meine Brüder, ist in Kurzform, was das heilige Messopfer ausmacht.

Um euch aber eine Vorstellung von der Größe des Wertes der heiligen Messe zu geben, meine Brüder, brauche ich euch nur zu sagen, dass die heilige Messe den ganzen himmlischen Hof erfreut, allen Armen Seelen im Fegefeuer Erleichterung verschafft, allen Segen auf die Erde herabzieht und Gott mehr Ehre erweist als alle Leiden aller Märtyrer, als die Bußwerke aller Einsiedler, mehr als alle Tränen, die sie seit Anbeginn der Welt vergossen haben, und mehr als alles, was sie bis zum Ende der Zeiten tun werden.

Wenn ihr mich nach dem Grund dafür fragt, so ist ganz klar: Alle diese Werke werden von mehr oder weniger schuldigen Sündern vollbracht, während im heiligen Messopfer ein Gottmensch, der seinem Vater gleich ist, ihm das Verdienst seines Todes und Leidens darbringt.

Ihr seht daraus, meine Brüder, dass die heilige Messe von unendlichem Wert ist.


Hl. Jean-Baptiste Marie Vianney (1786-1859)
Priester, Pfarrer von Ars
(Sermons de Saint Jean Baptiste Marie Vianney, Curé d'Ars, t. 2; Éd. Ste Jeanne d'Arc, 1982; p. 139-140; rev.; ins Dt. übersetzt © Evangelizo)
pater pauperum teilt das
95
Theresia Katharina
Das Hl. Messopfer ist die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi, nicht nur Erinnerung an das Geschehene. Heute Einsetzung des Hl.Eucharistie und des Priestertums durch den Herrn.
Theresia Katharina
Trösten wir heute unseren Herrn Jesus Christus durch die Teilnahme an der Hl.Messe und der anschließenden Anbetung.
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Gründonnerstag: Das letzte Abendmahl
Mini-Katechese von Nina von Heeerman zum Gründonnerstag.