Kampf mit geistigen Waffen, die erste: der hl. Engel

OA, Mich, 12,13. IV Gegenseitige Hilfe und Vermittlung
Einheit im Kampf um den Einen GOTT!
Es ist nicht von ungefähr, dass durch St. MICHAEL die hl. Engel nach vorne treten, nicht nur weil sie ihre erste Prüfung und damit Reinigung schon hinter sich haben. Was für uns über Jahrtausende sich hinzog, trifft die hl. Engel, gerade jetzt, wenn das Chaos der Prüfung für uns Menschen seinen Höhepunkt erreicht hat. Der Mensch ist völlig haltlos geworden, da er sich an die Welt und den Teufel verliert, weiß er nicht mehr, wohin er sich wenden soll.

Wo ihn der VATER als Schutzengel eines armen Sünders ruft, lässt ER ihn zuerst durch MARIA ziehen, bevor ER ihn auf die Erde schickt, damit er erkenne, was es um den Menschen ist. Dies ist der erste konkrete Dienst kraft der Gnade der Prüfung am Anfang. Bis dorthin konnte er den ihm aufgegebenen Dienst in der Anbetung GOTTES an der Schöpfung und in der Sorge um den Weg des Menschen auf Erden von oben her vollziehen.

Erst als Schutzengel kommt er dem Menschen näher, um ihm nach dem Sündenfall ein erstes Licht zu vermitteln im Kampf gegen den Widersacher, der ihn auf seine Seite zu bringen versucht. Erst jetzt erfährt er, was GOTT von ihm verlangt, da der HERR sie in den Kampf um den Menschen stellt. Wohl erst heute, da die Hölle in den Endkampf getreten ist, muss auch der hl. Engel erkennen, was es für den Menschen bedeutet, sich gegen den Feind durchzusetzen, der Tag und Nacht nur an seine Vernichtung denkt..Der Mensch allein wäre verloren.

Im Blick auf die Menschwerdung, des SOHNES GOTTES, in eins mit seinen hl. Engelbrüdern, stehen die hl. Engel heute mit dem Menschen in einer Zweiten Prüfung, die nur in letzter Hingabe auf beiden Seiten bestanden werden kann. Der durchschnittliche Christ hat davon nicht die geringste Ahnung, Nicht mehr von oben kann der hl. Engel diesen Kampf betend erfahren, sondern mitten auf dem Kampfplatz Erde.
Nützten sie in ihrem Einsatz als Schutzengel schon die Verbindung zu ihren Mitbrüdern, um dem Menschen im Angriff des Gegners beizustehen, so geht es jetzt darum, ihre Aufgabe in der Himmlischen Hierarchie strategisch in eins mit ihnen nutzbar zu machen. Wer den letzten Weltkrieg an seinem Ende erleben musste, weiß besser, was es um den „totalen Krieg“ ist, den Hitler zuletzt ausrief. Hier bringen die hl. Engel, wo immer sie stehen, die letzt mögliche Hilfe, da das Schiff der Kirche bereits schwankt und zu kippen droht.

korrigiert

Es ist jetzt auch im Himmel Krieg. Die Passion, wie sie Picaretta bis in ihrer letzten Härte nur bestehen konnte in JESU mit der MUTTER unter dem Kreuz, ist dafür der untrüglichste Spiegel. Schon hier wird deutlich dass die Engelhilfe nur dort fruchtbar werden kann, wo sie in der Hand GOTTES zum Schwert der Scheidung wird. Hier sind Engel und Mensch in eins in die Schule geschickt.