Italienischer Kardinal Bartolucci wird 95

(gloria.tv/ KNA) Domenico Bartolucci, italienischer Kardinal und langjähriger Domkapellmeister des Vatikan, vollendet am Montag sein 95. Lebensjahr. Als Leiter des Chores der Sixtinischen Kapelle prägte Bartolucci von 1957 bis 1997 die musikalische Gestaltung der Papstmessen.

Auch als Komponist trat er mit zahlreichen geistlichen Werken hervor, die insgesamt mehr als 40 Bände füllen. Unter anderem führte er 2006 in der Sixtinischen Kapelle ein eigens für Benedikt XVI. geschriebenes Chorstück mit dem lateinischen Titel «Oremus pro Pontifice nostro Benedetto» («Beten wir für unseren Papst Benedikt») auf. Verehrer Bartoluccis riefen 2003 eine nach ihm benannte Stiftung zur Förderung sakraler Musik ins Leben.

Benedikt XVI. verlieh dem am 7. Mai 1917 in Borgo San Lorenzo bei Florenz geborenen Kirchenmusiker im November 2010 die Kardinalswürde. Bartolucci zählte zu den über 80 Jahre alten Würdenträgern, die aufgrund ihrer besonderen Verdienste um die Kirche in das Kollegium der Purpurträger aufgenommen wurden. Gegenwärtig ist Bartolucci der drittälteste Kardinal der Weltkirche. Älter sind seine beiden Landsmänner Fiorenzo Angelini (95) und Ersilio Tonini (97).
Galahad
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen. 🤗 😇 👍 👏 🙏
Latina
und topfit...ad multos annos 👍