04:00
Phönix ad Zensur

Wenn Menschen in China mit ihrem Score unter ein bestimmtes Limit fallen, werden sie einfach aussortiert. eng.
(Man muss wissen, dass unsere westlichen Regierungen das System in China als Vorbild sehen. Und nicht nur das, wie wir überall sehen wird mit Hochdruck an der Vorbereitung und Umsetzung gearbeitet.)
Im heutigen China sind Zehntausende gewöhnlicher Menschen – ehemalige Fabrikbesitzer, Lehrer und Ingenieure – über Nacht „unsichtbar“ geworden. Nicht, weil sie Verbrechen begangen hätten, sondern weil ein geheimer Algorithmus ihre Sozialkreditbewertung als zu niedrig eingestuft hat.
Wenn die Bewertung sinkt, hört das Leben einfach auf: Züge und Flugzeuge verweigern den Ticketverkauf, Vermieter werfen ganze Familien nach automatischen Warnungen raus, und WeChat Pay sowie Alipay werden eingefroren. Selbst Obdachlosenheime scannen Ausweise und weisen Menschen ab. Unter den Brücken der 4. Ringstraße in Peking und in den Unterführungen von Chengdu und Wuhan bieten provisorische Zeltstädte nun der neuen Unterschicht Schutz: Menschen, deren einziges Vergehen ein überfälliges Darlehen, ein bankrottes Unternehmen oder ein gelöschter Weibo-Beitrag war.
Obwohl die Staatsmedien das System weiterhin als „Vertrauenswunder“ bezeichnen, zeigen geleakte Videos, wie die Polizei diese Lager nachts räumt und Freiwillige befragt, die Essen bringen. Wer einer auf der schwarzen Liste stehenden Person hilft, riskiert, selbst Punkte zu verlieren. Ein Arbeiter in Guangzhou verlor Punkte, nur weil er ein Handy-Ladekabel verlieh.
In einigen Provinzen zwingen „Rehabilitationszonen“ Bürger mit niedriger Punktzahl zur Arbeit, um Punkte zurückzugewinnen. Einheimische nennen diese Orte leise digitale Arbeitslager. Was als Werkzeug zur Erfassung säumiger Schuldner begann, hat sich stillschweigend zu einer massenhaften algorithmischen Bestrafung entwickelt.
Während Chinas Wirtschaft schwächelt und die private Verschuldung explodiert, werden jede Woche immer mehr Namen auf die nationale schwarze Liste gesetzt. Diese Menschen werden nicht durch Gericht oder Gefängnis ausgelöscht, sondern durch den Code. Einst weltweit als innovative Regierungsform gelobt, hat das Sozialkreditsystem eine neue Art von Exil geschaffen: das Löschen bei lebendigem Leib – eine lebenslange Haftstrafe ohne Mauern, verbüßt an der frischen Luft unter Autobahnbrücken.

81,9K
studer

Deutschland und viele andere Länder sind vereinnahmt von China-Bewuderern und Arschleckern. Die China Kritik ist leider weder bei der Linken, noch bei der Mitte noch bei den Rechten hörbar. Alle wollen sich mit dem teuflischen Reich der Mitte arrangieren. Das ist ein Schande und ein Skandal der aufgedeckt und endlich laut thematisiert werden muss.

Alice Weidel lebte früher ja auch mehrere jahrelang in China und soll chinesisch sprechen können…

michael7

Und dennoch versuchen immer mehr Politiker und "Meinungsmacher" unverfroren und heimtückisch, uns das chinesische Modell als angeblich "effektiv" anzupreisen!? 😲 😭 🙏 🙏 🙏

Pazzo 2

Ja ist es denn nicht "effektiv"?

Falk B

@michael7 es sind MEINUNGSMACHER, weg mit den Gänsefüßchen!!
Ich kann mich Pazzo da nur anschließen. Das chinesische Model scheint tats@chlich extrem effektiv zu sein. Unmenschlich, ja wahrscheinlich, aber das war noch nie ein Grund, besser: Voraussetzung, etwas zu tun bzw nicht zu tun! Bestenfalls Begründung für jede erdenkliche und unerdenkliche Schandtat

726
Willys B Ramirez

Mateo 20:39

Falk B

Ganz genau!
Hier läuft es doch ganz ähnlich!!!