de.news

Kardinal Parolin "bezweifelt", dass der Angriff auf die Kirche in Gaza ein Fehler war

Am Freitag sagte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin dem italienischen Fernsehsender Tg2, dass in Gaza ein "Krieg ohne Grenzen" stattfinde.

Kardinal Parolin hat nach dem jüngsten Telefonat von Papst Leo XIV. mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu zwei Erwartungen:

"Erstens, dass die Ergebnisse der versprochenen Untersuchung des Angriffs auf die Pfarrei der Heiligen Familie öffentlich gemacht werden. Zunächst hat Israel den Angriff als Fehler interpretiert, aber es wurde zugesichert, dass es eine Untersuchung geben würde. Geben wir ihnen die Zeit, die sie brauchen, um uns genau zu sagen, was passiert ist: ob es sich wirklich um ein Versehen gehandelt hat, was berechtigterweise zu bezweifeln ist, oder ob es der Wunsch war, eine christliche Kirche direkt anzugreifen."

Zweitens: "Nach so vielen Worten sollten endlich die Fakten klargestellt werden. Ich hoffe wirklich, dass die Worte des Premierministers so bald wie möglich in die Tat umgesetzt werden können, denn die Situation in Gaza ist wirklich unhaltbar. Nach dem, was wir gesehen haben, ist es sicherlich ein Krieg ohne Grenzen: Wie kann man eine Bevölkerung wie die von Gaza zerstören und aushungern?"

AI-Übersetzung
41,5K
viatorem

"Israel wird wohl keine Kirche angreifen, das wäre ja völlig irre."
"Israel" macht keine solchen Fehler, aber vielleicht seine Soldaten. Vielleicht sind da ja auch ein paar dabei, die Israel schaden wollen?

walter kahn

Israel wird wohl keine Kirche angreifen, das wäre ja völlig irre.

niclaas

Auf dem Photo ist hinter der Kirche ein hohes Wohnhaus zu sehen. Wenn von dort über die Kirche hinweg auf israelisches Militär geschossen wurde, konnte zu Recht der Eindruck von Angreifern auf dem Kirchendach entstehen. Die Lage ist komplex und die Bereitschaft der Lager extrem unterschiedlich, das Leben der eigenen Leute zu riskieren. Daß Parolin sich um das Wohl von Katholiken mehr sorgt als um seine eigenen Machtinteressen, ist mir zudem neu.

heidrichberlin

Jedenfalls bekämpft Israel noch Verbrecher.