Tina 13
8220
„Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich" Einfalt des Herzens Unter erwachsenen Menschen wird kaum etwas schwerer verständlich sein als die Tugend der Einfalt. "Einfältig" heißt …Mehr
„Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich"

Einfalt des Herzens

Unter erwachsenen Menschen wird kaum etwas schwerer verständlich sein als die Tugend der Einfalt. "Einfältig" heißt "dumm" bei den Menschen, und Dummheit gilt nicht als Tugend.
Und doch sagt unser Herr als ersten Satz bei den Acht Seligkeiten:
"Selig sind die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich."
Auch die "Armen im Geiste" werden von der Welt schlechthin als "die Einfältigen", "die Dummen", arm an Gaben des Geistes bezeichnet, und insofern hat sie recht:
Die Armen im Geiste, das sollen Einfältige sein !
Wenn wir durch eine einfache Glasscheibe schauen, so ist sie klar und durchsichtig. Legen wir aber viele Scheiben aufeinander, so erscheinen sie immer grüner und undurchsichtiger. Hat der Mensch sich viele Schichten (des Zweifels, des Mißtrauens, der Gewohnheitsfehler, der Lauheit und Gleichgültigkeit) aufgeladen, so kann das Licht der Gnade nicht mehr so leicht hindurch wie bei einem Kinde, das alle diese Schichten nicht hat. Ein Kind ist einfältig, und von ihm sagt der Herr:

"Wenn ihr nicht werdet wie diese Kinder, so könnt ihr in das Himmelreich nicht eingehen".

Er macht also die Erreichung der Himmelspforte direkt von dieser Einfalt abhängig, die das Kind besitzt und die es so durchsichtig macht für das Licht Gottes, daß dieses ungehindert hindurchstrahlen kann.
Einfalt ist gegründet auf der einfachen Wesenheit Gottes.
Darum spiegelt Sich Gott im Kind, in dessen Unschuld und Unberührtheit am meisten.
Einfalt ist heiligste Armut, fröhliche, unbekümmerte Unkompliziertheit.
Von ihr sagt der böse Feind, daß sie gefährlich sei, "denn gegen die Einfalt eines Kindes sind die bösen Mächte machtlos".

Geht zum Herrn wie die Kinder, geht hinein in dies Herz und schöpfet mit der Einfalt der Kinder, und euer wird das Himmelreich werden ! Amen.
Joannes Baptista
Woher stammt dieser schöne Text?
viatorem
Die armen im Geiste, sind doch diejenigen, die einer Führung be dürfen .
viatorem
Und dann bekommen sie BTW.
Tina 13
Wenn man die Kindlein so auf dem Bild mit der Mutter Gottes mit ihrem Kindlein Jesus sieht, wie können Mütter überhaupt da noch ihre eigenen Kinder ermorden, wie es zur Zeit angesehen ist?
Tina 13
Gottloses Treiben verflucht Generation!
Wer es wagt die Leute zur Umkehr zur Rufen sollte mit Schlägen rechnen. Sehr unnett sind heute sehr viele Zeitgenossen!Mehr
Gottloses Treiben verflucht Generation!

Wer es wagt die Leute zur Umkehr zur Rufen sollte mit Schlägen rechnen. Sehr unnett sind heute sehr viele Zeitgenossen!
Theresia Katharina
Sehr schönes Bild der Gottesmutter mit Jesuskind.
Tina 13
🤗 🤗 🤗 Manche Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Tina 13
🙏🙏🙏