Elista
1311,5 Tsd.

Glauben der Vorfahren wiederentdecken: Krypto-Katholiken im Kosovo

„Das Phänomen der Krypto-Katholiken – Menschen, deren Wurzeln nicht im Islam, sondern im Christentum liegen, obgleich sie offiziell als Muslime gelten – tritt im Kosovo immer stärker zutage“, erläutert die „Kirche in Not“-Expertin Kaczmarek.

Luzern (kath.net/KIN) Anlässlich der Konferenz „Help for the little flock: looking to the future together“ (Hilfe für die kleine Herde: gemeinsam in die Zukunft schauen) besucht Magda Kaczmarek, Leiterin der Abteilung Osteuropa von KIRCHE IN NOT, diese teilweise anerkannte Republik. Der Kosovo proklamierte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien. Die von der katholischen Kirche im Kosovo veranstaltete Konferenz fand vom 28. bis zum 30. September 2015 in Pristina statt. Magda Kaczmarek trifft einige Angehörige der sehr kleinen christlichen Minderheit. Besonders beeindruckt sie das Zeugnis der sogenannten Krypto-Katholiken im Kosovo.

„Das Phänomen der Krypto-Katholiken – Menschen, deren Wurzeln nicht im Islam, sondern im Christentum liegen, obgleich sie offiziell als Muslime gelten – tritt im Kosovo immer stärker zutage“, bemerkt Magda Kaczmarek. Im 16. Jahrhundert zwangen die Osmanen die Bevölkerung dieser Region, zum Islam überzutreten. Die meisten nahmen die neue Religion aus Angst vor Diskriminierung an, im Herzen aber blieben sie Christen. Viele lebten in der Region Rugova, der Heimat des ehemaligen Präsidenten des Kosovo, Ibrahim Rugova. Es ist kein Geheimnis, dass sich dieser kurz vor seinem Tod taufen ließ. Er schenkte Bischof Gjergji für den Bau der Mutter-Teresa-Kathedrale ein Grundstück im Zentrum von Pristina.

Studentenstadt Pristina

Im Kosovo leben rund 50.000 Katholiken. Mehrheitlich ist die Bevölkerung muslimisch. Immer mehr Krypto-Katholiken entdecken, dass ihre Vorfahren Christen waren und möchten zu ihren christlichen Wurzeln zurückkehren. Kaczmarek berichtet: „Die Hauptstadt Pristina ist eine Studentenstadt, und für die Studenten wird jeden Dienstag eine Heilige Messe gefeiert. Die Kirche geht davon aus, dass diese jungen Menschen ihren Glauben in ihrem Umfeld und später in ihren Familien weitergeben werden.“

Viele Taufen

Die Pfarrei von Don Marjan Uka liegt in einer hügeligen Region im Zentralkosovo. Don Marjans Bischof betraute ihn mit der Seelsorge der neugetauften Krypto-Katholiken. Außer Mess-Stipendien hat Don Marjan keine Einkünfte. Er erhält Existenzhilfe von seinem Bischof. Für den Bau von Kirchen und Gemeindezentren ist Don Marjan auf Hilfe von außen angewiesen, beispielsweise von KIRCHE IN NOT. Bei ihrem Besuch hatte Magda Kaczmarek die Gelegenheit, einige der Katholiken zu treffen, die zu dem Glauben ihrer Vorfahren zurückkehren. „An Ostern und am Vorabend von Christi Himmelfahrt werden jedes Jahr Erwachsene und ihre Familien getauft. Die Familien müssen sich ein Jahr lang durch Katechese auf die Taufe vorbereiten, so auch Adnan, Rita und ihre drei Söhne, Dritan, Fran und Aleksander (Die Namen wurden aus Sicherheitsgründen geändert). Rita nahm diesen Namen bei ihrer Taufe an – zuvor hatte sie einen muslimischen Namen.“

„Adnans Familie lebt bescheiden. Sie besitzt ein Stück Land, auf dem sie Obst und Gemüse anbaut und ein Gewächshaus mit Tomaten und Paprika“, berichtet Kaczmarek. „Leider sind fast alle Tomatensträucher von einer Krankheit befallen, so dass Adnan die Tomaten nicht verkaufen kann. Ihr Zuhause ist sehr einfach. Adnan hat Verwandte in Deutschland und in den Vereinigten Staaten, die ihn und seine Familie mit regelmäßigen Geldüberweisungen unterstützen. Adnan selbst lebte einige Zeit in Deutschland, und obgleich er dort ein gutes Leben hatte, entschied er sich, in seine Heimat zurückzukehren. Er spricht hervorragend Deutsch und ist sehr aktiv in der Pfarrei. Er kann sich vorstellen, selbst einmal Katechet zu werden. Seine Kinder sind 15, acht Jahre und ein Jahr alt. Der achtjährige Fran begeistert sich für Mathematik, der 15-jährige Dritan ist sehr intelligent, allerdings nicht so fleißig in der Schule, meint der Vater. Dafür kümmert er sich sehr gut um seinen einjährigen Bruder Aleksander. Aleksander liegt in seiner kleinen Wiege und wacht gerade auf, als wir sie besuchen.“

Sie fährt fort: „Adnan erzählt uns, wie seine Familie den Weg zur Taufe gefunden hat. Der christliche Glaube sei sehr tief, sagt er. Das Gebet helfe ihm sehr. Im Vergleich zum Islam habe das Christentum eine Tiefe, die von Gottes Licht erfüllt sei. Am liebsten würde er Tag und Nacht beten. Ich hatte den Eindruck, er wolle die Jahre vor seiner Taufe nachholen, in denen er offiziell als Muslim lebte. Don Marjan lobt ihn als einen aktiven und entschiedenen Christen. Leider besitzen die Christen in diesem kleinen Dorf – eine Stunde von der Hauptstadt entfernt – keine Kirche. Der Bau einer Kirche ist wirklich notwendig, es ist schwierig, sich in Privatwohnungen zu treffen.“

Friedliches Zusammenleben

In demselben Dorf trifft Magda Kaczmarek auch Veton; er besitzt ein kleines Geschäft. Seine Vorfahren seien katholisch gewesen, doch seine Familie sei davon abgekommen, sagt er: „Bevor die Osmanen die heutige Balkanregion islamisierten, waren wir Christen.“ Veton war nie in einer Moschee, er war nie religiös. Zurzeit besucht er mit seiner Familie die Katechese, doch er weiß noch nicht, wann er die Taufe empfangen wird. Bei seiner Taufe möchte er den Namen Pjeter (Peter) annehmen, darauf ist er schon heute stolz. Seine Kinder sind noch nicht sicher, ob sie den Schritt tun werden. Sie sind bereits erwachsen und befürchten, einige ihrer Freunde könnten ihre Entscheidung nicht verstehen. Es wird ein langer Weg sein, selbst wenn die Menschen im Kosovo friedlich zusammen leben. Ob Christen oder Muslime, sie sind ein Volk. „Muslime haben nichts gegen Krypto-Katholiken – im Gegenteil, man gratuliert zu einer Taufe. Eine Taufe ist ein großes Fest, die katholische Kirche ist im Kosovo sehr angesehen. Leider hören wir in jüngster Zeit von einem ‚importierten Islamismus‘ im Kosovo, der anderen Religionen gegenüber intolerant ist“, sagt Magda Kaczmarek abschliessend.

KIRCHE IN NOT unterstützt die katholische Kirche im Kosovo seit Jahren. Es wurde der Bau der Mutter-Teresa-Kathedrale gefördert sowie der Bau von Schwesternhäusern und die Renovierung von Pfarrhäusern. Das Hilfswerk unterstützte auch die Anschaffung von Fahrzeugen für die Seelsorge und den Bau eines pastoralen Zentrums in Kravaseria, wo Don Marjan die Christen betreuen kann. 2015 förderte KIRCHE IN NOT die katholische Kirche im Kosovo bisher mit über CHF 165.000.

Weitere Infos sowie Spendenmöglichkeiten:
Kirche in Not Schweiz

Kirche in Not Deutschland

Kirche in Not Österreich
Kosovar
@Chris Izaac nur einen Munafik wenn du weisst was das ist hhaahhaa
Chris Izaac
@Kosovar
anscheinend schon guck ihn dir an

ich sehe keinen Papst...Mehr
@Kosovar
anscheinend schon guck ihn dir an


ich sehe keinen Papst...
Kosovar
@Chris Izaac anscheinend schon guck ihn dir an
Chris Izaac
@Kosovar
Wie ich bereits sagte, hatte Petrus eine Zeit lang noch eine jüdische Sichtweise und verhielt sich den christlichen Gojim gegenüber entsprechend. Paulus rügte ihn berechtigt, angegriffen hatte er ihn nicht. Selbst der Himmel tat dasselbe, da die christlichen Gojim für Petrus immer noch unrein waren.
Jesus hat mehr Recht als Er.
Christus hat immer Recht...
Du hast eine lange Leitung... …Mehr
@Kosovar
Wie ich bereits sagte, hatte Petrus eine Zeit lang noch eine jüdische Sichtweise und verhielt sich den christlichen Gojim gegenüber entsprechend. Paulus rügte ihn berechtigt, angegriffen hatte er ihn nicht. Selbst der Himmel tat dasselbe, da die christlichen Gojim für Petrus immer noch unrein waren.

Jesus hat mehr Recht als Er.
Christus hat immer Recht...

Du hast eine lange Leitung... Also noch ein mal: Ein Mensch kann nicht Satansdiener und Papst zugleich sein.
Kosovar
@Chris Izaac
11 Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er durch sein Verhalten verurteilt war.
12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.
13 Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst …Mehr
@Chris Izaac

11 Als aber Kephas nach Antiochia kam, widerstand ich ihm ins Angesicht, weil er durch sein Verhalten verurteilt war.
12 Denn bevor einige von Jakobus kamen, hatte er mit denen aus den Nationen gegessen; als sie aber kamen, zog er sich zurück und sonderte sich ab, da er sich vor denen aus der Beschneidung fürchtete.
13 Und mit ihm heuchelten auch die übrigen Juden, so dass selbst Barnabas durch ihre Heuchelei mit fortgerissen wurde.
14 Als ich aber sah, dass sie nicht den geraden Weg nach der Wahrheit des Evangeliums wandelten, sprach ich zu Kephas vor allen: Wenn du, der du ein Jude bist, wie die Nationen lebst und nicht wie die Juden, wie zwingst du denn die Nationen, jüdisch zu leben?
15 Wir sind von Natur Juden und nicht Sünder aus den Nationen,
16 aber da wir wissen, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben wir auch an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus gerechtfertigt werden und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.
17 Wenn aber auch wir selbst, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, als Sünder befunden wurden - ist dann also Christus ein Diener der Sünde? Auf keinen Fall.
18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, so stelle ich mich selbst als Übertreter hin.
19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
21 Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben.

Wenn Apostel Paulus Apostel Petrus so angreifen kann, wer ist PF das man klare Heuchelei nicht attackieren darf?
Natürlich dient er der NWO denn er war es der das Christentum; Judentum, Islam und Buddhisnus als verschiedene Wege zum selben Ziel nannte obwohl wir aus joh 1 wissen, dass Jesus alleine der Weg zu Gott ist.

Jesus hat mehr Recht als Er. Entweder er unterwirft sich Gott oder er soll sich von mir aus zum Teufel scheren. Immer mehr Katholiken zeigen ihm die kalte Schulter wie die Statistiken beweisen und das ist auch richtig so
Chris Izaac
@Kosovar
Ich sehe die Verstrickungen der NWO und das der Papst Teil von dieser.

Das passt auch nicht in einen Satz...
Der (römisch-katholische) Papst ist nicht und kann nicht Teil der NWO sein, sondern ihr Erzfeind. Die alternative ist: Er ist nicht Papst...Mehr
@Kosovar
Ich sehe die Verstrickungen der NWO und das der Papst Teil von dieser.


Das passt auch nicht in einen Satz...
Der (römisch-katholische) Papst ist nicht und kann nicht Teil der NWO sein, sondern ihr Erzfeind. Die alternative ist: Er ist nicht Papst...
Chris Izaac
@Kosovar
ist in meinen Augen absolut NICHT falsch wenn schon ein direkter Jünger Jesu ein Satansdiener sein konnte warum nicht Er?
Total falsch, mein lieber Bruder. Hat Christus zu Judas gesagt: "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen."? Ein Papst kann kein Satansdiener sein! Entweder …Mehr
@Kosovar
ist in meinen Augen absolut NICHT falsch wenn schon ein direkter Jünger Jesu ein Satansdiener sein konnte warum nicht Er?
Total falsch, mein lieber Bruder. Hat Christus zu Judas gesagt: "Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen."? Ein Papst kann kein Satansdiener sein! Entweder oder!

Denk mal nach Bruder das sage ich nicht zum Spaß er WILL das Europa UNTERGEHT!!!
Auch in dem Fall wäre er nicht Papst... Jetzt darfst du wieder nachdenken... ;-)

Und willst du, dass Leute hier rumrennen die deiner Familie und dir den Kopf abschneiden wollen?
Davor hatte ich a) schon 2015 hier gewarnt und b) schneide ich eher jedem anderen den Kopf ab. Ich habe keine "Gut-dumm-naiv-Katholik-Natur".

Dieser Mann dient der NWO und nicht Gott und wir haben uns nach Gott zu richten und nicht ihm:
Auch in dem Fall wäre er nicht Papst...

Paulus machte Petrus rund.. das weisst du
Petrus war (eine Zeit lang) immer noch echter Jude und seine Ansicht ist natürich nicht mit Bergoglio´s vergleichbar.

Wie nannte Jesus selbst Paulus? Na weisst du das?
Shaul ?

Er will den TOD in unsere Häuser holen
Das er in dem Fall kein Papst sein kann, muss man nicht erwähnen...

und kein Mensch will irgendwelche Araber oder Afrikaner ins Haus holen wo seine Kinder und Frau dabei leben.
Man muss fairerweise bei Fakten bleiben. Er sagte Familien und er sagte nicht explizit muslimische. Es kann ja eine christliche Familie sein... Aber ich will gar nicht Bergoglio verteidigen, sondern dir eher mitteilen, dass ein Papst nicht Satansdiener sein kann!
Kosovar
@Winfried gerade ICH lehne das BdW ab. Ich sehe die Verstrickungen der NWO und das der Papst Teil von dieser. Tun Sie dich mal damit beschäftigen das hat garnix mit diesem komischen Buch zutun
Kosovar
@Chris Izaac ist in meinen Augen absolut NICHT falsch wenn schon ein direkter Jünger Jesu ein Satansdiener sein konnte warum nicht Er? Denk mal nach Bruder das sage ich nicht zum Spaß er WILL das Europa UNTERGEHT!!!
Und willst du, dass Leute hier rumrennen die deiner Familie und dir den Kopf abschneiden wollen? Ich nicht, Papst Franziskus hat damit kein Problem sonst würde er nicht soeinen Schrott …Mehr
@Chris Izaac ist in meinen Augen absolut NICHT falsch wenn schon ein direkter Jünger Jesu ein Satansdiener sein konnte warum nicht Er? Denk mal nach Bruder das sage ich nicht zum Spaß er WILL das Europa UNTERGEHT!!!
Und willst du, dass Leute hier rumrennen die deiner Familie und dir den Kopf abschneiden wollen? Ich nicht, Papst Franziskus hat damit kein Problem sonst würde er nicht soeinen Schrott aus seinen Mund rauslassen.
Das ist eine Sache vom logischen Denken. Dieser Mann dient der NWO und nicht Gott und wir haben uns nach Gott zu richten und nicht ihm:

Paulus machte Petrus rund.. das weisst du

Wie nannte Jesus selbst Paulus? Na weisst du das?

Er will den TOD in unsere Häuser holen und kein Mensch will irgendwelche Araber oder Afrikaner ins Haus holen wo seine Kinder und Frau dabei leben. Niemals im Leben
Winfried
"… ein Satansdiener, der Papst ist!!!!"
@Kosovar
Einen größeren Unsinn gibt es kaum, es sei denn, Sie befinden sich auf der Seite der BdW-Befürworter, welche in dem Papst den falschen Propheten der Hl. Schrift sehen.
In diesem Video und in den dazu gehörigen Presseartikeln geht es in erster Linie um Politik, wie sie ebenfalls bei GTV betrieben wird. Auch wenn sich der Papst zum Weltgeschehen äußert …Mehr
"… ein Satansdiener, der Papst ist!!!!"

@Kosovar
Einen größeren Unsinn gibt es kaum, es sei denn, Sie befinden sich auf der Seite der BdW-Befürworter, welche in dem Papst den falschen Propheten der Hl. Schrift sehen.

In diesem Video und in den dazu gehörigen Presseartikeln geht es in erster Linie um Politik, wie sie ebenfalls bei GTV betrieben wird. Auch wenn sich der Papst zum Weltgeschehen äußert, muss man klar zwischen Politik und Kirche unterscheiden, auch wenn es da scheinbar Übergänge gibt. Ich habe hier des Öfteren den Eindruck, dass bei GTV die Politik im Vordergrund steht. Ob dies im Sinne des Erfinders ist?

🤨
Chris Izaac
@Kosovar
Zu deinem Video: Du musst auf jedes Wort achten! Bergoglio sagte "Familie aufnehmen". Es kommen aber so gut wie keine Familien, sondern nur Männer...
Chris Izaac
@Kosovar
...ein Satansdiener der Papst ist!!!!

Satansdiener und Papst in einem Satz ist immer falsch!
Wenn die betreffende Person Satansdiener wäre, wäre sie kein Papst.
Bist du katholisch???Mehr
@Kosovar
...ein Satansdiener der Papst ist!!!!


Satansdiener und Papst in einem Satz ist immer falsch!
Wenn die betreffende Person Satansdiener wäre, wäre sie kein Papst.
Bist du katholisch???
Theresia Katharina
@Kosovar Ich habe es schon eingestellt! Ich schreibe korrekterweise noch dazu, dass die Idee von Ihnen war.
Kosovar
@Theresia Katharina ich bin leider am Handy da ist alles anders
Das.muss gepostet werden damit alle sehen was für ein Satansdiener der Papst ist!!!! 😡Mehr
@Theresia Katharina ich bin leider am Handy da ist alles anders

Das.muss gepostet werden damit alle sehen was für ein Satansdiener der Papst ist!!!! 😡
Theresia Katharina
@Kosovar Mache ich, ist aber einfach! Button Hochladen anklicken, dann mit der rechten Maustaste auf das laufende Video klicken, die Webadresse damit kopieren und beim Button Link einfügen auch einfügen. Fertig! Ich habe es mir zuerst nicht zugetraut, aber @Vered Lavan hat mir das plausibel erklärt und seit der Zeit kann ich es auch! Kann Jeder !!
Kosovar
@Theresia Katharina
Schwester können Sie das für mich BITTE posten???
www.youtube.com/watch
Ich kann leider nichts posten irgendwieMehr
@Theresia Katharina

Schwester können Sie das für mich BITTE posten???

www.youtube.com/watch

Ich kann leider nichts posten irgendwie
Kosovar
@Chris Izaac Isaac
Naten e mirë :*Mehr
@Chris Izaac Isaac

Naten e mirë :*
Chris Izaac
@Kosovar
Natën e mirë, vëlla!
Kosovar
@Chris Izaac Bruder dein letzter Satz sagt alles. Kann gut sein das die Talmudjuden und Kaballisten das glauben und dementsprechend die Migration nach Deutschland lenken um die Deutschen zu vernichten. Die Macht dieser Wahnsinnigen in den USA und im Nahen Osten kann man nixht bestreiten. Und nein ich habe nix gegen Juden mein Volk hat sie vor Deportation beschützt und versteckt^^
Chris Izaac
@Kosovar
Esau hatte Hetiterinnen als Frauen. Weißt du, wie die Kinder dann aussehen? Ferner verändern sich die Menschen nach Jahrhunderten aufgrund von Klima und Nahrung etc. Aber ein letztes mal: Es ist nicht entscheidend, ob es so ist, sondern ob man dafür gehalten wird.