Erzengel Michael von Mantamados. Dieses Foto von der wundertätigen Ikone machte ich im September 2009, auf meiner Pilgerreise "auf den Spuren des hl. Apostel Paulus". Eines der wichtigsten Heiligtümer …Mehr
Erzengel Michael von Mantamados.

Dieses Foto von der wundertätigen Ikone machte ich im September 2009, auf meiner Pilgerreise "auf den Spuren des hl. Apostel Paulus".
Eines der wichtigsten Heiligtümer der Insel Lesbos in Griechenland ist das Heilige Kloster Taxiarches in Mantamado mit dem Gnadenbild, einer wundertätigen Ikone des Heiligen Erzengel Michael, dem Patron der wunderschönen Insel von Lesbos (Mytilini - wie sie von den meisten Griechen genannt wird)

Während dem 10. und 11. Jahrhundert, als das byzantinische Imperium auf seinem Höhepunkt stand, war die Aktivität der sarazänischen Piraten auch auf dessen Spitze. Sie plünderten seinerzeit die Inseln der Ägäis, raubten und brandschatzten und nahmen dort die Leute gefangen, die sie später auf den Sklaven-Basaren im Osten der Insel Lesbos verkauften; eine gesunde und attraktive Insel, die bereits zum Beutestück der Piraten wurde. In der Gegend um Mantamados lag ein Männerkloster, das den Erzengeln Michael und Gabriel und allen Engeln geweiht war, dessen Gründung in den Tiefen der Jahrhunderte zurückliegt

Piraten griffen das Kloster an und töteten die Mönche, Jeder von ihnen war durch einen Schwerthieb, der von der Stirn zum Bauch ihre Körper in zwei aufteilte, getötet worden. Der Abt wurde auf dem Heiligen Altar geschlachtet.

Ein junger Laienbruder „Gabriel“, eilte auf das Dach des Klosters um sich zu retten. Er wurde von den Piraten gesehen, die ihn verfolgten um ihn zu töten. In diesem Moment hörten sie ein donnerndes Geräusch und das Dach wurde auf wundersame Weise in ein stürmisches Meer verwandelt. Über den weißen Spitzen der Wellen erschien ein großer Soldat mit einem flammenden Schwert. Er näherte sich den Piraten, die in Panik flohen und ihre gestohlene Beute und ihre Waffen zurückließen.
Gabriel, der einzige Überlebende der Tragödie zitterte vor Ehrfurcht vor diesem Wunder, ging auf dieses Symbol des Erzengels Michael zu und fiel vor ihm auf die Knie. Als er sich von dem Schock erholt hatte
blickte er auf und statt eines Gemäldes schien das Gesicht des Erzengels Michaels lebendig zu sein und es hatte eine göttliche Süße.
Der Laienbruder verspürte den Wunsch, das Gesicht, das er sah, darzustellen und bat den Erzengel Michael um Hilfe. Als ob er durch den Erzengel erleuchtet wurde, nahm Gabriel sofort einen Schwamm und sammelte ehrfürchtig das Blut seiner Brüder vom Boden, steckte es in einen Topf, wo er es dann mit weißem Pulver vermischte und damit das Gesicht des Erzengels modellierte.
Von Anfang an war Gabriel sich der Unterstützung der Erzengel bei seiner Arbeit bewusst. Seine Hände, die von einer unsichtbaren Kraft getrieben wurden, bildeten schnell das Gesicht des Erzengels Michaels mit dem Ton. Es war das gleiche Gesicht, das er auf dem Dach der Kirche gesehen hatte.

"Deine Gnade und deine Kraft sind groß, Erzengel!" Flüsterten die Bewohner der Insel, als sie das Massaker und das Gnadenbild des Erzengels sahen, jeder machte das Zeichen des Kreuzes.

Jahrhunderte sind vergangen, aber das "Relief"-Symbol bewahrt noch seine Frische und bleibt, wie durch die Zeit und die Küsse von Tausenden von Pilgern, unberührt. Von Zeit zu Zeit füllen sich die Augen des Erzengels mit Tränen, die Christen mit kleinen Stückchen von Baumwolle abwischen. Sie tun das gleiche mit den Schweißperlen, die gelegentlich auf der Ikone erscheinen.

Ein weiteres Wunder ist, dass ein guter und treuer Mensch, der sich der Ikone nähert um zu beten eine eindeutige Reaktion von St. Michael dem Erzengel erhält. Der Ausdruck auf dem Gesicht verändert sich manchmal in einen gesunden Rotton und manchmal zeigt sich auf dem Gesicht ein freudiges Lächeln! Aber wenn ein schlechter Mensch sich dem Bild nähert, verdunkelt sich das Gesicht des Erzengels Michaels, wird hart und bei manchen Gelegenheiten, werden einige Leute die sich nähern, von einer unsichtbaren Kraft gehalten! Es wird allgemein angenommen, dass der Erzengel viele Male in der Vergangenheit Türken erschienen ist, die ihn respektieren, verehen, aber auch fürchten.

Es sind viele Wunder bekannt, die auf die Fürsprache des Heiligen Erzengel Michaels zurückgehen.
elisabethvonthüringen
6.500 Flüchtlinge auf Urlauberinsel
Der große Flüchtlingsandrang auf griechischen Inseln sorgt für dramatische Situationen auf der Urlauberinsel Lesbos: Die Insel in der Nordägäis stehe „am Rande des Zusammenbruchs“, sagte die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC). Die Zahl der Flüchtlinge sei in wenigen Tagen „dramatisch“ gestiegen, die Behörden seien völlig überfordert. Etwa …Mehr
6.500 Flüchtlinge auf Urlauberinsel
Der große Flüchtlingsandrang auf griechischen Inseln sorgt für dramatische Situationen auf der Urlauberinsel Lesbos: Die Insel in der Nordägäis stehe „am Rande des Zusammenbruchs“, sagte die Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC). Die Zahl der Flüchtlinge sei in wenigen Tagen „dramatisch“ gestiegen, die Behörden seien völlig überfordert. Etwa 6.500 Flüchtlinge halten sich auf Lesbos auf, ein Weiterkommen ist schwierig, weil die Fähren restlos ausgebucht sind. Von der Insel Kos, die zuletzt für Schlagzeilen sorgte, legte am Mittwoch eine Fähre für syrische Flüchtlinge Richtung Festland ab.

Lesen Sie mehr …
loveshalom
"Erzengel, deine Gnade und deine Kraft sind groß!" 🙏