Vatikan veröffentlicht Ausführungsbestimmungen „Universae Ecclesiae“

(gloria.tv/ KNA) Der Vatikan veröffentlicht am Freitag Ausführungsbestimmungen für die Praxis der tridentinischen Messe.

Das teilte das Presseamt des Heiligen Stuhls am Mittwoch mit. Die Instruktion mit dem Titel «Universae Ecclesiae» regelt die Anwendung des Erlasses «Summorum Pontificum», mit dem Papst Benedikt XVI. 2007 den bis zur Liturgiereform gültigen Ritus als «außerordentliche Form» wieder zugelassen hatte. Das Dokument erscheint in mehreren Sprachen, unter anderem auch in Deutsch.

Im vergangenen Sommer hatte die vatikanische Kommission «Ecclesia Dei» als Fachstelle für Belange der Traditionalisten die Bischöfe weltweit nach ihren ersten Erfahrungen mit der neuen Regelung befragt. Gut ein Drittel aller Bistümer antwortete.

Rundschreiben über sexuellen Missbrauch

Am Montag veröffentlicht der Vatikan ein Rundschreiben zum Umgang mit Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche. Das Dokument der Glaubenskongregation solle „den Bischofskonferenzen bei der Vorbereitung von Richtlinien helfen“.

Der Präfekt der Kurienbehörde, Kardinal William Joseph Levada, hatte das Rundschreiben im November angekündigt. Es solle ein «koordiniertes und wirksames Vorgehen» der katholischen Kirche im Kampf gegen sexuellen Missbrauch ermöglichen, so Levada damals.
Iacobus
Wir sind gespannt auf Universae Ecclesiae 😎