Streit im Bistum Eichstätt: Bischof Hanke wirft Kaplan und Team quasi raus!

Seit Wochen laufen in der Pfarrei Egweil im Bistum
Eichstätt heftige Querelen. - Die meisten sind von
Kaplan Johannes Weise begeistert, doch dem Bischof
wurden auch Beschwerden zugetragen. --->> kreuzknappe.blogspot.ro/…/donaukurier-sch…
SvataHora
Fakt ist, dass noch immer ein paar modernistische Quertreiber glaubenstreue Priester zu Fall gebracht haben. Nie weist ein Bischof die "mündigen Kritiker" in die Schranken!
Eremitin
ich schrieb auch schon dazu, die Gründe kenne ich nicht und Spekulationen mag ich nicht.
Josephus
Gelegentlich muss man in seinem Haus aufräumen.
Tradition und Kontinuität
@SvataHora
dass lateinisch gesungen und gebetet wurde
Mit einem Gospel-Chor?
Tradition und Kontinuität
In Bischof Hanke kann man uneingeschränktes Vertrauen haben. Er ist, mit Abstand, der katholischte unter den deutschen Bischöfen. Ich hätte ihn gerne als Nachfolger von Kardinal Meisner in Köln gesehen. Sollte leider nicht sein!
SvataHora
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: dass die "Brüder" zu weltlich sind oder zu traditionell. Letzteres könnte allerdings der Fall sein, weil ich auf einem youtube clip sah und hörte, dass lateinisch gesungen und gebetet wurde. Das passt natürlich etlichen Leuten nicht; man gerät sofort unter Generalverdacht ein Traditionalist zu sein. Da brauchen nur ein paar Quertreiber da sein, um alles kaputtzumachen …Mehr
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: dass die "Brüder" zu weltlich sind oder zu traditionell. Letzteres könnte allerdings der Fall sein, weil ich auf einem youtube clip sah und hörte, dass lateinisch gesungen und gebetet wurde. Das passt natürlich etlichen Leuten nicht; man gerät sofort unter Generalverdacht ein Traditionalist zu sein. Da brauchen nur ein paar Quertreiber da sein, um alles kaputtzumachen. Denn "Einheit" wird in der Konzilskirche großgeschrieben. In der Regel ist das so: eine laute und freche "moderne" Front übertönt alle anderen. Wer sich dem modernen Diktat nicht fügt ist ein Unruhestifter. So werden Stimmen, die sich für Glaubenstreue einsetzen, zum Schweigen gebracht. Dann ist die "Einheit" wieder da: Friedhofsruhe. - Wie gesagt: ich weiß nicht, was wirklich in Egweil losist. Doch ich habe den starken Verdacht, dass die Brüder zu "traditionalistisch" sind.
Timotheus
Die größten Feinde der Kirche kommen von innen,
wie Papst Benedikt bemerkte. Statt geistliche Gemeinschaften
und Engagement zu fördern, hört das Bistum auf die Neidhammel
und stoppt die gute Entwicklung! 🤮