de.news
113,9K

McCarrick “laisiert” – McCarrickismus geht weiter

Der frühere Washingtoner Kardinal Theodore McCarrick (88) wurde heute aus dem Klerikerstand entlassen. Das gab der Vatikan bekannt. McCarrick wurde nach einem kirchlichen Verfahren des homosexuellen Fehlverhaltens mit Minderjährigen und Erwachsenen für schuldig befunden.

Der Barmherzigkeits-Papst Franziskus – ein Freund von McCarrick – erklärte das Urteil für rechtskräftig. Eine Berufung ist nicht möglich.

Obwohl McCarrick „laisiert” ist, besteht sein Erbe in seinen engsten Mitarbeitern und Freunden – den Kardinälen Tobin, Farrell und Cupich – mit der Unterstützung von Franziskus fort.

Der vatikanische Umgang mit McCarrick hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Als McCarrick stark und mächtig war, galt er als der Star des liberalen Establishments der US-Kirche. Jetzt, wo er alt und schwach ist, wenden sich seine vielen „Freunde“ wie Schakale gegen ihn.

#newsNrifbzubpu
Nicolaus
Sorry, mir ist leider ein fauxpas passiert: Hier sollte eigentlich mein Kommentar zu McCarrick stehen, 🤐 , ist leider unter den geschätzten und verehrten Kardinal Burke gerutscht.
Theresia Katharina
Kardinal McCarrick ist doch nur ein Bauernopfer von PF, um von den eigentlichen Problemen abzulenken, stets nach dem Motto: wir tun was!!
Mangold03
"....Als McCarrick stark und mächtig war, galt er als der Star des liberalen Establishments der US-Kirche. Jetzt, wo er alt und schwach ist, wenden sich seine vielen „Freunde“ wie Schakale gegen ihn...." -->> ja die wahren Freunde zeigen sich dann, wenn es einem schlecht geht. Aber was, wenn schlechtes an der Tagesordnung stand, und diese Freunde sich nun abwenden .... zeigt das, daß nun diese …Mehr
"....Als McCarrick stark und mächtig war, galt er als der Star des liberalen Establishments der US-Kirche. Jetzt, wo er alt und schwach ist, wenden sich seine vielen „Freunde“ wie Schakale gegen ihn...." -->> ja die wahren Freunde zeigen sich dann, wenn es einem schlecht geht. Aber was, wenn schlechtes an der Tagesordnung stand, und diese Freunde sich nun abwenden .... zeigt das, daß nun diese zur Vernunft gekommen sind, oder .......!?!?!???
alfredus
Es hängt schon lange an der " großen Glocke " und schaden tut und wird es allemal, weil alle Kleriker unter einen Generalverdacht gestellt werden. McCarrick kann man nur bedauern, denn seine eigentliche Strafe kommt noch, wenn er vor Gott erscheinen muss ! 😇 😈 😈
Harmonia celestiala
Wenn so etwas an die grosse Glocke gehängt wird, dass jemand mit 88 Jahren wegen früherem Fehlverhalten jetzt aus dem Klerikerstand entlassen und gestraft wird, dann ist es ein Eigengoal für den Klerikerstand und schadet zudem dem Vatikan.
Harmonia celestiala
@Magee: Ich glaube eben, dass dieser alte Mann sein Fehlverhalten längst bereut hat und schon genug bestraft wurde. Aufklärung ist jedenfalls immer gut und sollte durch solche Erfahrungen deren Notwendigkeit noch unterstützen. Ich glaube aber nicht, dass er und Leute wie Bergoglio deswegen Teufel sind, denn Gott wird sie hoffentlich nicht verlassen. .
Harmonia celestiala
@Magee: Es tut mir leid, wenn ich Ihnen etwas falsches unterstellt habe (solche Teufel wie McCarrick und Leute wie Bergoglio) die Leute wie Bergoglio gehören laut Ihren Worten nicht zum Teufel.
Was das himmlische Harmoniegefühl auf Erden betrifft, wäre ich froh, ein solches zu besitzen, aber ich versuche wenigstens im Zweifelsfall (wenn man die genauen Fakten nicht kennt) immer das Gute zu vermuten …Mehr
@Magee: Es tut mir leid, wenn ich Ihnen etwas falsches unterstellt habe (solche Teufel wie McCarrick und Leute wie Bergoglio) die Leute wie Bergoglio gehören laut Ihren Worten nicht zum Teufel.
Was das himmlische Harmoniegefühl auf Erden betrifft, wäre ich froh, ein solches zu besitzen, aber ich versuche wenigstens im Zweifelsfall (wenn man die genauen Fakten nicht kennt) immer das Gute zu vermuten oder zu erhoffen.
Auch wenn McCarrick gesündigt hat, ist er (hoffentlich) noch kein von Gott verlassener Teufel.
Wolff
ROMA LOCUTA-CAUSA FINITA ! Gilt das noch oder fahren wir fort, uns an diesem Thema, wie man so scheußlich "neudeutsch" sagt, "aufzugeilen"?
Nochmals der eindringliche Hinweis auf 1.Kor 6!!
alfredus
@Wolff " aufgeilen " .. ? Was soll das .. ? Man kann nicht einfach schweigen, Sünde gehört an den Pranger gestellt ! 😇 😈 😈
SvataHora
Solch ein unrühmlicher Abgang am Rande des Grabes! Aber die Weichen dazu hat er sich selbst gestellt. Wäre er doch nie Priester geworden!
AlexBKaiser
Curia Cardinal Farrel, Prefect of the Dicastery for the Family and Camerlengo since this week was associated with Maciel and McCarrick - promoted by Francis