martin fischer
2719

23. Dezember 800: Papst Leo III. legt in Anwesenheit Karls des Großen einen Reinigungseid ab, wegen gegen ihn erhobener Vorwürfe des Ehebruchs. 2 Tage später krönte er Karl den Großen zum Kaiser.

23.12.800: Papst Leo III. leistet einen Reinigungseid und bringt damit unbewiesene Vorwürfe seiner Gegner über Ehebruch zum Verstummen. (Auf Papst Leo III. war ein Attentat verübt worden und es war die Anschuldigung erhoben worden er hätte Ehebruch begangen. Attentat auf einen Papst – Leo III. und die Kaiserkrönung Karls des Großen*)

Der Reinigungseid Leos III., Fresko von Raffael, zwischen 1516 und 1517

Am 23. Dezember 800 leistete Papst Leo III. in Rom einen sogenannten Reinigungseid, ein auf keltische und germanische Rechtskultur zurückreichendes Verfahrenselement der Gerichtsbarkeit aus dem frühen und hohen Mittelalter, wonach bei unvollständiger Beweislage die Unwahrheit einer behaupteten Tatsache durch einen Eid beschworen wird.

Der Reinigungseid wurde einem Angeklagten auferlegt, um ihm Gelegenheit zu geben, sich durch die Eidesleistung von einem Schuldvorwurf „reinzuwaschen“ bzw. seine Unschuld zu bezeugen. Gewöhnlich wurde bei dem Eid zur Beteuerung Gott angerufen und auf einen heiligen Gegenstand durch dessen körperliche Berührung geschworen, insbesondere auf ein Exemplar der Bibel, ein Schwurkreuz oder eine Reliquie. Außerdem gab es eine vorgegebene Eidesformel. Nur wenn der Reinigungseid dem Angeklagten durch fehlerfreie mündliche Wiedergabe der Eidesformel „gelang“, galt er als unschuldig, anderenfalls wurde er verurteilt. Dies konnte mitunter fehlschlagen. So galt schon das bloße Versprechen oder Verhaspeln bei der Wiederholung der vom Gericht auferlegten Eidesformel als Schuldbekenntnis.
Die Praxis des Reinigungseides beruhte auf der Überzeugung, dass insbesondere überirdische Mächte im Falle eines Meineidsversuchs sofort eingreifen und den Eid misslingen lassen würden.
Oenipontanus
Da hätte sich der antichristliche Hurenbock und Massenmörder Carolus auch gleich um seine eigene Reinigung kümmern können! 😲
martin fischer
Die geschichtlichen Zusammenhänge sind sehr interessant und werden hier genauer beschrieben: Attentat auf einen Papst – Leo III. und die Kaiserkrönung Karls des Großen*