Bischofsabsetzung in der Slowakei sorgt für Unruhe

(gloria.tv/ KNA) Die Absetzung des slowakischen Erzbischofs Robert Bezak (52) durch Papst Benedikt XVI. führt seit dem Wochenende zu Unruhe unter Katholiken und Politikern des Landes. Von Wolfgang Bahr.Mehr
(gloria.tv/ KNA) Die Absetzung des slowakischen Erzbischofs Robert Bezak (52) durch Papst Benedikt XVI. führt seit dem Wochenende zu Unruhe unter Katholiken und Politikern des Landes. Von Wolfgang Bahr.
In Bezaks bisheriger Bischofsstadt Trnava (deutsch Tyrnau) versammelten sich mehrere hundert Sympathisanten zum Gebet. Auch in der Hauptstadt Bratislava solidarisierten sich Gläubige; ihr Stützpunkt: die Lourdesgrotte. Im Internet starteten mehrere Unterschriftenaktionen.
Patrik Dubovsky, früherer Mitarbeiter des «Nationalen Gedenkinstituts» und Spezialist für die Geschichte der Kollaboration von Priestern mit dem kommunistischen Staatssicherheitsdienst, forderte in der Tageszeitung «SME» dazu auf, am Donnerstag, dem Staatsfeiertag zu Ehren der Slawenapostel Kyrill und Method, schwarze Kleidung anzulegen. Frauen sollten schwarze Bänder in ihre Haare flechten.
Der Grund für Bezaks Absetzung ist weiter ungeklärt. Der deutlich stärkste Verdacht gilt den Parteigängern von Bezaks Vorgänger …Mehr
Shuca
Ja, Bischöfe die noch katholisch sind werden heutzutage von Rom mit großem Argwohn beobachtet. Man traut ihnen im Zuge der neuen Weltordnung nicht so richtig über den Weg.
Per Mariam ad Christum.
a.t.m
Nach seiner Exzellenz em. Bischof Mixa der nächste Bischof der wegen seiner katholischen Einstellung aus seinen Amt verjagt wird? Kennt jemand von euch seine Exzellenz Erzbischof Robert Bezak persönlich.
Es wäre ja auch interessant zu wissen, ob dieser nicht wie sonst üblich des Götzen Mammons Willen verraten und verkauft wurde, den was das Geld betrifft reagiert ja sogar Rom schnell, ansonsten …Mehr
Nach seiner Exzellenz em. Bischof Mixa der nächste Bischof der wegen seiner katholischen Einstellung aus seinen Amt verjagt wird? Kennt jemand von euch seine Exzellenz Erzbischof Robert Bezak persönlich.

Es wäre ja auch interessant zu wissen, ob dieser nicht wie sonst üblich des Götzen Mammons Willen verraten und verkauft wurde, den was das Geld betrifft reagiert ja sogar Rom schnell, ansonsten wir ja liebend gerne auf Blind, Taub und Stumm gestellt.

Gott zum Gruße