Christine Juhre
Pater Gaudron habe ich bisher ernst genommen und geschätzt. Aber diese (Vor-) urteile zeugen von keinerlei eigener Erfahrung und Kenntnissen; dementsprechend wirken seine biblischen Belege an den Haaren herbei gezogen. Papst Leo XIII. und Helena Guerrra , eine amerikanische evangel. Studentin hatten zu Beginn des 20.Jahrh. gleichzeitig die selbe Geisteingebung, das ist das Faszinierende. Der …Mehr
Pater Gaudron habe ich bisher ernst genommen und geschätzt. Aber diese (Vor-) urteile zeugen von keinerlei eigener Erfahrung und Kenntnissen; dementsprechend wirken seine biblischen Belege an den Haaren herbei gezogen. Papst Leo XIII. und Helena Guerrra , eine amerikanische evangel. Studentin hatten zu Beginn des 20.Jahrh. gleichzeitig die selbe Geisteingebung, das ist das Faszinierende. Der Geist weht wo er will. Papst Joh.Paul versammelte bald nach Beginn der Bewegung 800 Charismatiker im Petersdom.
Mir vsjem
Und beide, Johannes Paul II. und die Charismatische Bewegung waren/sind nicht katholisch.
Mir vsjem
"...Aber diese (Vor-) urteile zeugen von keinerlei eigener Erfahrung und Kenntnissen.."
DER WAHRE KATHOLISCHE GLAUBE beruht nicht auf "eigene Erfahrung und Kenntnisse". Das wäre der perfekte Modernismus, der von der Kirche verurteilt wurde.
Der wahre katholische Glaube stützt sich auf die Göttliche Offenbarung und das heilige Lehramt der Katholischen Kirche. Hier kann man nie fehl gehen.
DAS IST …Mehr
"...Aber diese (Vor-) urteile zeugen von keinerlei eigener Erfahrung und Kenntnissen.."

DER WAHRE KATHOLISCHE GLAUBE beruht nicht auf "eigene Erfahrung und Kenntnisse". Das wäre der perfekte Modernismus, der von der Kirche verurteilt wurde.
Der wahre katholische Glaube stützt sich auf die Göttliche Offenbarung und das heilige Lehramt der Katholischen Kirche. Hier kann man nie fehl gehen.

DAS IST DER KOMPASS FÜR JEDEN KATHOLIKEN.

Papst Leo XIII. hier heranzuziehen und mit der Charismatischen Bewegung in Verbindung zu bringen ist ein starkes Stück.
Er hat keinen falschen Geist unterstützt, sondern ein Rundschreiben über den HEILIGEN GEIST herausgegeben ("DIVINUM ILLUD MUNIS"),
wo es heisst: "..Mit liebevoller Güte lädt deshalb der Erlöser selbst ohne Unterlaß die Menschen aus allen Völkern und Sprachen ein, sich im Schoße Seiner Kirche zu vereinen: Kommet alle zu mir; Ich bin das Leben; Ich bin der Gute Hirt..."
Der HEILIGE GEIST kann nicht außerhalb der HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT und nicht außerhalb der Heiligen Katholischen Kirche gesehen werden. Diese von CHRISTUS gegründete Kirche "offenbarte

sich in kenntlicher Weise zum erstenmal den Menschen am hohen Tage des Pfingstfestes".

Und Leo XIII. bekräftigt, dass nur in der Kirche DIE WAHRHEIT wohnt, weil der HEILIGE GEIST die Seele der Kirche ist.
Christine Juhre
Lieber Jürgen Peter Reinhardt! Alles, was sie schreiben kann ich unterstützen, nur eine wichtige Kleinigkeit: Der Hl. Geist ist nicht nur ' eng mit Gott verbunden'. ER ist Gott, die dritte Person der Hl. Dreifaltigkeit. Mit Jesu Himmelfahrt ist die Offenbarung abgeschlossen. Das war nach der Phase der Schöpfung (Gott Vater) die Phase der Erlösung (Gott Sohn) und nun kommt die Phase des Hl. Geistes …Mehr
Lieber Jürgen Peter Reinhardt! Alles, was sie schreiben kann ich unterstützen, nur eine wichtige Kleinigkeit: Der Hl. Geist ist nicht nur ' eng mit Gott verbunden'. ER ist Gott, die dritte Person der Hl. Dreifaltigkeit. Mit Jesu Himmelfahrt ist die Offenbarung abgeschlossen. Das war nach der Phase der Schöpfung (Gott Vater) die Phase der Erlösung (Gott Sohn) und nun kommt die Phase des Hl. Geistes. Jesus sagte beim Abschied zu den Aposteln: "Noch vieles hätte ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen."Die Christen mussten erst noch Entwicklungen durchmachen. Getreu einer weiteren Bibelstelle hat Gott "den besten Wein bis zuletzt aufgehoben", wo er gleichsam durch (kirchlich anerkannte!!!) Offenbarungen bestimmte Teile der Bibel deutlicher erklärt.
"Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da werde ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure jungen Männer werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben;
18 ja, auch über meine Knechte und über meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen...."
19 Und ich will Wunder tun oben am Himmel und Zeichen unten auf Erden..."

Mein Fazit: Wir sollten wach sein
für die vielen Zeichen, die uns der Himmel schenkt.

Bei Interesse gerne weiter Quellenangaben!

Gottes Segen für sie!
Christine Juhre
Mir (vsjm?): Die Muttergottes von Medjugorje kommt als Königin des Friedens = Mir.
Schön!