Tree
1736
Ex-Priester Joachim Frank über "Retrokatholizismus" - für das Bistum Limburg: „Die Kirche hat in dieser Phase die Anwaltschaft für die Einsamen und die Sterbenden nicht wahrgenommen. Menschen sind ohne Begleitung und Sakramente gestorben. Das ist zurecht zu kritisieren“, so Frank. Stattdessen habe es viele Versuche des „Retrokatholizismus“ mit einsamen Fronleichnamsprozessionen, Weihen ganzer …Mehr
Ex-Priester Joachim Frank über "Retrokatholizismus" - für das Bistum Limburg: „Die Kirche hat in dieser Phase die Anwaltschaft für die Einsamen und die Sterbenden nicht wahrgenommen. Menschen sind ohne Begleitung und Sakramente gestorben. Das ist zurecht zu kritisieren“, so Frank. Stattdessen habe es viele Versuche des „Retrokatholizismus“ mit einsamen Fronleichnamsprozessionen, Weihen ganzer Diözesen an Maria oder gestreamte Eucharistiefeiern eines einzelnen Priesters gegeben.
bistumlimburg.de

Nichts wird mehr sein, wie es war

07.04.2021 - LIMBURG Die Menschen müssen spüren, dass sie sich auch in der aktuellen Corona-Krise auf die Kirche verlassen können. Davon ist der Journalist und Theologe …
*Isu*
Frank sieht das mit dem "Retro" falsch: In der Not schöpft der Katholik, ja selbst der evangelische Christ hier, aus der ganzen Fülle des Katholischen. Dazu gehört auch das Alte, das Bewährte, das Hergebrachte.
Dem modernen und progressiven Menschen ist die Zeit ein bloßer Zeitstrahl, der nur das Neue kennt. In Wahrheit ist die Zeit eine Fläche, ist dreidimensional, es ist die Zeit ein Brunnen.