Der Dreikönigsschrein im Kölner Dom erinnert an den heutigen Dreikönigstag, den 06.01.2022

Der goldene Dreikönigsschrein im Kölner Dom Das Gedenken an die hl. Drei Könige ist heute noch in Köln und ganz Deutschland verbreitet. In Köln finden Wallfahrten statt, das Gitter wird geöffnet und …Mehr
Der goldene Dreikönigsschrein im Kölner Dom
Das Gedenken an die hl. Drei Könige ist heute noch in Köln und ganz Deutschland verbreitet. In Köln finden Wallfahrten statt, das Gitter wird geöffnet und man kann unterhalb des Schreins betend und singend durchwallen.
Traditionell kommen die Sternsinger an diesem Tag in die Häuser.

Der Überlieferung zufolge soll die hl. Helena, die Mutter Kaiser Konstantins, um das Jahr 326 von Konstantinopel nach Palästina gereist sein, dort die Reliquien aufgefunden und an sich genommen haben.
Eine Vita des Mailänder Bischofs Eustorgius (343–349) aus dem 12. Jahrhundert berichtet, dass die Gebeine zu Beginn des 4. Jahrhunderts durch ihn aus Konstantinopel nach Mailand übertragen wurden.
Eine frühe Verehrung der drei Weisen als Heilige ist nicht belegt und auch eher unplausibel, da sich die Heiligenverehrung jener Zeit auf Märtyrer konzentrierte. Erst später verehrte man auch Bekenner.
Ursprünglicher Bestattungsort der Drei Könige in der Kirche Sant'Eustorgio …Mehr
Theresia Katharina
2 weitere Kommentare von Theresia Katharina