02:06
Den Überwachungschip aus dem Personalausweis entfernen❗✅
Erich Foltyn
das braucht man nicht machen, es genügt ein Etui mit einer Metalleinlage, man könnte aber auch ein kleines Loch hinein bohren....
Elista
Die RFID Schutzhüllen sind auch die EC-Karte sinnvoll.
Bibiana
Bitte klarer definieren.
Elista
Liebe @Bibiana
Ich hatte diese ganzen Infos in einem Album gesammelt. Normalerweise würde ich dieses Album hier verlinken und dann wären alle Informationen griffbereit. Leider sind die Alben aufgelöst und ich habe im Moment nicht die Zeit, das einzeln rauszusuchen. Vielleicht kann jemand hier im Forum jetzt was dazu sagen, ansonsten ich heute Abend
Bibiana
Liebe Elista - also für mich nun nicht Sisyphus-Arbeit betreiben. Ist doch eh alles für die Katz oder der reinste Wahnsinn!!! Bin diesbezüglich sehr ungläubig.
Glaube aber an den lieben Gott und Seine Macht.
Andrea Maria Sieghild
Der Ausweis kann zuhause bleiben in der Schublade, es gibt keine rechtliche Verpflichtung ihn mitzuführen.
Maria Katharina
Hat hier jemand behauptet, dass dies bisher ein Geheimnis war?
Aber es wissen sicherlich trotzdem viele nicht!
Joannes Baptista
Vor allem wusste ich nicht, wo genau der Chip eingebettet ist.
Nicky41
Das wird wirklich immer verrückter hier. Dass ein Chip im Ausweis ist, ist kein Geheimnis. Hier die Info's dazu.
personalausweisportal.de/…sonalausweis/daten-im-chip/daten-im-chip-node.html
Nicky41
Zudem ist es strafbar.
Ginsterbusch ist zurück
Einfach den Ausweis zuhause „vergessen“
Nicky41
Richtig. Es gibt Schutzhüllen, die man völlig legal benutzen kann, wenn man glaubt durch den Chip ausspioniert zu werden. Das dies völliger Blödsinn ist lassen wir mal außen vor.
"Auf dem Chip befindet sich das biometrische Passfoto, Name, Geburtsdatum, Wohnort und Postleitzahl. Sinn dahinter ist, den Ausweis dadurch fälschungssicher zu machen, da es zwar relativ einfach mit Spezialpapier und einem …Mehr
Richtig. Es gibt Schutzhüllen, die man völlig legal benutzen kann, wenn man glaubt durch den Chip ausspioniert zu werden. Das dies völliger Blödsinn ist lassen wir mal außen vor.

"Auf dem Chip befindet sich das biometrische Passfoto, Name, Geburtsdatum, Wohnort und Postleitzahl. Sinn dahinter ist, den Ausweis dadurch fälschungssicher zu machen, da es zwar relativ einfach mit Spezialpapier und einem Laminiergerät möglich ist, den Ausweis zumindest oberflächlich echt aussehen zu lassen (solange man ihn nur für wenige Sekunden im Dunkeln sieht), der Chip jedoch ist die größte Hürde bei Fälschern."

Also nichts, was nicht auch auf dem Ausweis zu finden ist.

RFID Chips wie der im Ausweis arbeiten nämlich mit NFC (Near Field Communication). Wie der Name schon sagt, muss ein Lesegerät sehr nahe am Ausweis sein, um Daten auslesen zu können, im Falle des Personalausweises einige Zentimeter.

Also man kann ganz entspannt seinen Ausweis bei sich tragen. 😉