Der ehrwürdige Bede spricht von einer Reise eines Gefährten in die Hölle

"Ein gewisser Mann“, sagt der ehrwürdige Bede, „wurde krank und starb zu Beginn der Nacht. Am nächsten Morgen, in aller Frühe, erwachte er plötzlich wieder zum Leben und setzte sich auf. Er erzählte …Mehr
"Ein gewisser Mann“, sagt der ehrwürdige Bede, „wurde krank und starb zu Beginn der Nacht. Am nächsten Morgen, in aller Frühe, erwachte er plötzlich wieder zum Leben und setzte sich auf.
Er erzählte den Leuten, was er gesehen hatte. Ich wurde", so sagte er, “an einen dunklen Ort geführt. Als ich dort hineinging, wurde die Dunkelheit so dicht, dass ich nichts anderes sehen konnte als die Gestalt dessen, der mich führte. Ich sah viele schwarze Feuerkugeln, die aus einer tiefen Grube aufstiegen und wieder zurückfielen. Ich sah, dass in diesen Feuerbällen Seelen eingeschlossen waren. Der Geruch, der aus der Grube kam, war unerträglich. Derjenige, der mich an diesen Ort geführt hatte, ging weg.
Ich stand also in großer Angst da und wusste nicht, was ich tun sollte. Auf einmal hörte ich hinter mir Stimmen, die in größter Angst weinten und klagten. Ich hörte andere Stimmen, die spotteten und lachten. Diese Stimmen kamen immer näher zu mir und wurden immer lauter.
Dann sah ich, dass diejenigen …Mehr
pater pauperum