Werde wach, und bedenke was Du bist, Christ.

"Jesus Christus überhaupt nie und in keiner Weise kennenlernen, das ist wohl das grösste Unglück; immerhin kann das ohne bösen Willen und ohne Undankbarkeit geschehen. Ihn hingegen kennenlernen und dann verleugnen und vergessen, ist gewiss ein schändliches und so unvernünftiges Vergehen, dass man es unter Menschen nicht für möglich halten sollte. Denn Christus ist Urgrund und Urquell aller Güter; die Menschheit, die nicht ohne seine Gnade erlöst werden konnte, wird auch nicht fortbestehen ohne seine machtvolle Hilfe. "In keinem anderen ist Heil..."(Apg.iv 12)
Was ist ein Leben ohne Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit, wie steht es da mit der Sittlichkeit und wo endet schliesslich das Ganze?
Ist das Schicksal der Völker, die des christlichen Glaubenslichtes entbehren, nicht ein anschauliches Beispiel dafür?
Es genügt, die.. Beschreibung zu lesen, die uns der heilige Paulus gibt von der Verblendung ihre Geistes, von der Verkommenheit ihrer natur, von ihrem Aberglauben und ihren Leidenschaften, um zugleich von Mitleid und Abscheu ergriffen zu werden.

Was wir hier sagen, ist allgemein bekannt, wird aber zu wenig beachtet und kaum überdacht. Der Hochmut würde nämlich nicht so viele Menschen in die Irre führen, noch würde die Gleichgültigkeit unzählige zur Lauheit verleiten, wenn das Andenken an Gottes Wohltaten überall lebendig wäre, wenn man öfter bedenken würde, aus welcher abgründigen Tiefe Christus die Menschheit gerettet und zu welcher Höhe er sie emporgeführt hat.

Enterbt und verirrt ging die Menschheit von Jahrhundert zu Jahrhundert immer mehr dem Untergang entgegen.., bis Christus der Herr als Retter vom Himmel herniederstieg und auf Erden erschien. Auf ihm beruhte alle Hoffnung; so hatten es lange und deutlich die Propheten verkündet.

Als dann die im göttlichen Ratschluss festgesetzte zeit gekommen war, leistete der menschgewordene Gottessohn, indem er sein Blut vergoss, seinem beleidigten Vater vollkommene und überreiche Genugtuung und machte sich um diesen Lösepreis die Menschheit zu eigen. "Ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Werten, mit Gold oder Silber, losgekauft seid..., sondern mit dem kostbaren Blut Christi, des Lammes ohne Fehl und Makel.( 1 Petr. 1, 18-19)

Wie aus einem langen Todesschlaf erwacht, schaute der Mensch das Licht der Wahrheit wieder, das er jahrhundertelang ersehnt und vergeblich gesucht hatte.
Es wurde ihm klar, dass Gott sein Ursprung und sein Ziel ist; darin erkannte er den Sinn seines Daseins, das Hauptgesetz seines Lebens, das höchste Ziel, auf das alles hinzuordnen ist: Die Rückkehr zu seinem Gott und Schöpfer.
Papst Leo XIII. seligen Andenkens, Rundschreiben "Tametsi futura."
Eugenia-Sarto
Wovor haben unsere Geistlichen eigentlich noch Angst. Die Kirchen leeren sich doch. Sie können von Christus predigen. Der Herr würde es ihnen lohnen.
augustinus 4
Gründe für den Aufschwung, wenn es am
Schlimmsten aussieht :

Das Kreuz ist unbesiegbar !
Das ist das Merkmal des Kreuzes:
Der Gekreuzigte hat die allerschlimmsten Leiden überstanden.
Es gibt nichts, was den Gekreuzigten überwinden könnte.
Absolut nichts.
Und daher ist es höchst töricht, gegen das Kreuz zu sein !
Gekreuzigter Heiland, sei angebetet, gepriesen und hochverehret !Mehr
Gründe für den Aufschwung, wenn es am
Schlimmsten aussieht :

Das Kreuz ist unbesiegbar !
Das ist das Merkmal des Kreuzes:
Der Gekreuzigte hat die allerschlimmsten Leiden überstanden.
Es gibt nichts, was den Gekreuzigten überwinden könnte.
Absolut nichts.
Und daher ist es höchst töricht, gegen das Kreuz zu sein !

Gekreuzigter Heiland, sei angebetet, gepriesen und hochverehret !