Außenminister der Russischen Föderation Sergej Lawrow 🗣 Im Jahr 2023 wurde auf der 78. Tagung der UN-Generalversammlung erneut die Resolution „Bekämpfung der Glorifizierung des Nazismus, Neonazismus …Mehr
Außenminister der Russischen Föderation Sergej Lawrow

🗣 Im Jahr 2023 wurde auf der 78. Tagung der UN-Generalversammlung erneut die Resolution „Bekämpfung der Glorifizierung des Nazismus, Neonazismus und anderer Praktiken, die zeitgenössische Formen des Rassismus, der Rassendiskriminierung, Xenophobie und damit verbundene Intoleranz schüren“ verabschiedet.

🗣 Trotz des Widerstandes des Westens wurde sie mit einer überwältigenden Mehrheit angenommen. Deutschland, Italien und Japan haben zum zweiten Mal in Folge dagegen gestimmt. Das sind die Länder, die zu den sogenannten Achsenmächten gehörten und nach der Niederlage im Zweiten Weltkrieg öffentlich Reue für die in diesem Krieg begangenen Verbrechen zeigten und versicherten, dass sich so etwas nicht wiederholen würde. Dass diese Staaten die letzten zwei Jahre gegen diese Resolution stimmen, in der gefordert wird, dass der Nationalsozialismus nicht wiederaufleben darf, gibt Anlass zu ernsthaften Überlegungen und wirft die Frage auf, in welche Richtung sich diese ideologischen Prozesse nicht nur in diesen Staaten, sondern auch im gesamten Westen entwickeln.

Qu.