Nachrichten
4,7 Tsd.

Wichtige Personalentscheidung von Bischof Gmür von Basel: Alles bleibt beim Alten

(gloria.tv/ Bistum Basel) Mit sofortiger Wirkung bestätigt der Bischof von Basel, Dr. Felix Gmür, die Bischofsvikare und die Bistumsregionalverantwortlichen für die drei Bistumsregionen, den Offizial Dr. Peter Schmid und Weihbischof Martin Gächter als Bischofsvikar für die Orden und religiösen Gemeinschaften und als Verantwortlichen für die Anderssprachigenseelsorge.

Zum Generalvikar und Moderator Curiae ernennt er Dr. Markus Thürig, bisher Delegierter für das Bischofsvikariat Pastoral; für dieses Vikariat ernennt er neu Weihbischof Denis Theurillat, bisher Stellvertreter des Apostolischen Administrators.

Die Ziele des Pastoralen Entwicklungsplanes (PEP) und die damit verbundene Errichtung von Pastoralräumen sollen durch die personelle Kontinuität in den regionalen Bischofsvikariaten mit Elan weiterverfolgt werden. Darum bestätigt Bischof Felix:

Für das regionale Bischofsvikariat St. Urs:
-Herr Bischofsvikar Christoph Sterkman
-Herr Thomas Mauchle als Bistumsregionalverantwortlicher

Für das Bischofsvikariat St. Verena:
-Herr Bischofsvikar und Dompropst Arno Stadelmann
-Herr Jean Jacques Theurillat als Délégué épiscopal
-Frau Gudula Metzel-Vitallowitz als Bistumsregionalverantwortliche

Für das Bischofsvikariat St. Viktor:
-Herr Bischofsvikar Ruedi Heim
-Herr Dr. Urs Corradini-Stadler als Bistumsregionalverantwortlicher
-Frau Ulrike Zimmermann-Frank als Bistumsregionalverantwortliche

Es ist Bischof Felix ein grosses Anliegen, die ihm zur Verfügung stehenden Priester in der Pfarreiseelsorge wirken lassen zu können. Er selber möchte einen guten Kontakt zu seinen Seelsorgerinnen und Seelsorgern pflegen, um so auch das Leben in den Pfarreien der Diözese kennen zu lernen. Die tiefgreifenden Veränderungen in der Pastoral will er zusammen mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrnehmen und gestalten.

In diesem Sinne bestätigt er:
-Herrn Domdekan Dr. Peter Schmid als Offizial
-Weibischof Martin Gächter als Bischofsvikar für die Orden und religiösen Gemeinschaften und als Verantwortlichen für die Anderssprachigenseelsorge

In diesem Sinne verzichtet er auf die Ernennung eines Bischofsvikars für das Bischofsvikariat Personal und übernimmt zusammen mit den bisherigen Verantwortlichen, Herrn Dr. Fabian Berz-Albert und Frau Luisa Heislbetz, die Leitung der Personalabteilung. Dieser angegliedert ist der Bereich Bildung. Den bisherigen Bildungsverantwortlichen, Herrn Thomas Kyburz-Boutellier, bestätigt er in seiner Aufgabe.

Weihbischof Denis Theurillat überträgt Bischof Felix das Bischofsvikariat Pastoral und bestätigt die bisherigen Pastoralverantwortlichen, Frau Birgitta Aicher, Herrn Dr. Odo Camponovo-Weber und Frau Christine Rammensee-Stadelhofer, in ihrer Aufgabe.

Den bisherigen Leiter des Bischofsvikariats Pastoral, Herrn Dr. Markus Thürig, ernennt Bischof Felix zum Generalvikar der Diözese Basel und zum Moderator Curiae.

Bischof Felix freut sich auf die Zusammenarbeit mit diesen bewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Wohl der Gläubigen in seiner Diözese. Der feierliche Weihegottesdienst am vergangenen Sonntag und die zahlreichen guten Wünsche, die ihn erreicht haben, ermutigen ihn, mit Freude und Gottvertrauen die ihm gestellte Aufgabe anzupacken, um gemeinsam mit allen Seelsorgerinnen und Seelsorgern, mit allen Getauften und Gefirmten die Frohe Botschaft Christi zu verkünden und den Glauben ins Spiel zu bringen.