Was bei der Wahl des Papstes zu beachten oder zu vermeiden ist

Zitat aus
UNIVERSI DOMINICI GREGIS
SEINER HEILIGKEIT
PAPST JOHANNES PAUL II
ÜBER DIE VAKANZ
DES APOSTOLISCHEN STUHLES
UND DIE WAHL
DES PAPSTES VON ROM

79. Indem ich auch die Vorschriften meiner Vorgänger bestätige, verbiete ich jedem, auch wenn er die Kardinalswürde besitzt, zu Lebzeiten des Papstes und ohne Beratung mit ihm, über die Wahl seines Nachfolgers zu verhandeln oder Wahlversprechen zu machen oder diesbezüglich in heimlichen Privatzusammenkünften Beschlüsse zu fassen.
Siehe w2.vatican.va/…/hf_jp-ii_apc_22…
---
LEIDER NICHT IN DEUTSCH
In Form eines Motu Proprio ergangenes Apostolisches Schreiben von Papst Benedikt XVI. über einige an den Normen der Wahl des Papstes von Rom vorgenommene Änderungen (22. Februar 2013)
[Englisch, Französisch, Italienisch, Lateinisch, Portugiesisch, Spanisch]
Motu Proprio von Papst Benedikt XVI. über einige Änderungen in den Normen bezüglich der Wahl des Papstes (11. Juni 2007)
[Französisch, Latein]
DrMartinBachmaier
Ja, Carlus, unbedingt diese Quelle wieder finden: "immer der, der durch ein rechtmäßiges Konklave gewählt wurde."
Gerti Harzl
Das ist ja auch interessant www.katholisches.info/…/der-ruecktritt-… Ich hoffe, hier werden noch so manche Fakten zum Thema gesammelt werden. Übrigens, 65 GTV-Beiträge zum Thema Rücktritt und die Zeit davor und danach habe ich in diesem Album gesammelt Unser Benedikt XVI., so "alt & schwach"
a.t.m
Sehr geehrte @Gerti Harzl herzlichen Danke für den Hinweis auf Punkt 79
Text auf Deutsch aus dem Jahre 2007 w2.vatican.va/…/hf_ben-xvi_motu… Aus dem Jahre 2013 w2.vatican.va/…/hf_ben-xvi_motu…
ist nämlich wirklich Interessant zu Wissen, den obwohl seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI am 22 02 2013 sicher schon wusste das er Zurücktreten würde, hat er dennoch den obgenannten Punkt 79, nicht …Mehr
Sehr geehrte @Gerti Harzl herzlichen Danke für den Hinweis auf Punkt 79
Text auf Deutsch aus dem Jahre 2007 w2.vatican.va/…/hf_ben-xvi_motu… Aus dem Jahre 2013 w2.vatican.va/…/hf_ben-xvi_motu…

ist nämlich wirklich Interessant zu Wissen, den obwohl seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI am 22 02 2013 sicher schon wusste das er Zurücktreten würde, hat er dennoch den obgenannten Punkt 79, nicht abändern lassen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Carlus
die Konklave- und Wahlordnung spricht unter III. Sedisvakanz davon, dass ein Konklave nur beim Tod eines Papstes vorgenommen werden kann. Der Tod eines Papstes tritt gemäß der Ordnung nur durch den biologischen Tod ein. Wie uns aber die Kirchengeschichte lehrt auch dann wenn die Papstwürde vom derzeitigen Inhaber freigegeben wird, da bedeutet, wenn der Papst selbst auf mystische Weise stirbt, das …Mehr
die Konklave- und Wahlordnung spricht unter III. Sedisvakanz davon, dass ein Konklave nur beim Tod eines Papstes vorgenommen werden kann. Der Tod eines Papstes tritt gemäß der Ordnung nur durch den biologischen Tod ein. Wie uns aber die Kirchengeschichte lehrt auch dann wenn die Papstwürde vom derzeitigen Inhaber freigegeben wird, da bedeutet, wenn der Papst selbst auf mystische Weise stirbt, das bedeutet wenn er neben der Amtsniederlegung zusätzlich die Papstwürde ablegt, den Papstnamen ablegt usw. siehe hierzu auch
Rücktritte und Amtsniederlegung in der Papstgeschichte der Kirche
diesen Schritt ist Papst Benedikt nicht gegangen. Er trägt weiterhin den Papstnamen, den Papsttitel usw.. Die Zusatzbezeichnung Emeritus hat Papst Benedikt weder in der Ordnung noch in der Zusatzerklärung hinzugenommen, das ist eine reine Erfindung der DBK , nachdem sich Papst Benedikt weigerte alle Vorschläge für einen neuen kirchlichen Titel anzunehmen zum bürgerlichen Namen, den Medien sagte er nur einmal Papst immer Papst, auf die Frage wer dann der rechtmäßige Papst sei, wenn zwei den Titel tragen sagte er "immer der, der durch ein rechtmäßiges Konklave gewählt wurde!"
Leider habe ich versäumt oder unterlassen die Quellen hierzu festzuhalten. Sobald ich diese Quellen gefunden habe werde ich diese auf Gloria Tv veröffentlichen.
Gottes reichen Segen und besonders Gottes Schutz für Papst Benedikt.
Carlus
Die richtige Einbindung der Konklave- und Wahlordnung als Ergänzung zur Veränderung durch Papst Benedikt im Jahre 2013 kurz vor dem Konklave an dem angeblich Bergoglio zu Franziskus gewählt und erhoben wurde,
Das Recht und die Ordnung der Papstwahl
Ein weiterer Kommentar von Carlus
Carlus
Elista
Malachi Martin ~ "Der letzte Papst"
Auch dieses Buch passt dazu!
Gerti Harzl
In die Sammlung zum Thema gehört auch das zu erwarten gewesene Dementi (25.9.2015) zu den Worten Daneels bezüglich "mafia-ähnlichem Club" www.kath.net/news/52184 sowie dieser aussagekräftige Artikel (5.10.2015) www.katholisches.info/…/danneels-und-de…
Gerti Harzl
AUS DEM ARCHIV:
"Die Wahl von Jorge Bergoglio zum Papst war das Ergebnis eines Geheimbundes von Bischöfen und Kardinälen. Das gestand der geltungssüchtige, emeritierte Kardinal Godfried Danneels von Brüssel bei der Präsentation seiner Biographie in Belgien. Kardinal Danneels war Mitglied der Gruppe." Kardinals-Verschwörung: „Mafia-Club“ zur Wahl von Franziskus