Sonia Chrisye
24949

OMIKRON - HOCHGRADIG RESISTENT

Antikörper-vermittelte Immunität
Omikron-Variante hochgradig resistent

Weitere Laborversuche bestätigen erste Ergebnisse, wonach die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 von Antikörpern, die infolge einer Impfung oder durchgemachten Infektion gebildet wurden, kaum erkannt wird. Auch therapeutische Antikörper sind zumeist wirkungslos.

Am Spike-Protein von SARS-CoV-2 greifen neutralisierende Antikörper an. Da es bei Omikron gegenüber anderen Varianten stark verändert ist, wird es von den Antikörpern deutlich schlechter erkannt. / Foto: Getty Images/Design Cells

Die rasche Ausbreitung der SARS-CoV-2-Variante Omikron lässt erwarten, dass sie sich weltweit durchsetzen wird.

Ein Grund dafür ist wohl die außergewöhnlich hohe Mutationsdichte im viralen Spike-Protein (S-Protein).

Dadurch scheint das Virus in der Lage zu sein, einer Abwehr durch therapeutische Antikörper und durch Antikörper, deren Bildung durch eine Infektion oder eine Impfung induziert wurde, effizient zu entgehen.


Aktuell berichten Wissenschaftler um Dr. Markus Hoffmann vom deutschen Primatenzentrum in Göttingen in einer Vorabpublikation auf »BioRxiv«, dass das S-Protein der Omikron-Variante verschiedenen S-Protein-spezifischen Antikörpern mit einer bis zu 44-fach höheren Effizienz ausweichen kann, als dies einem S-Protein der Delta-Variante gelingt.

Die Autoren ermittelten ihre Daten mithilfe pseudotypisierter Vesikulärer Stomatitis-Viren (VSV). Bei diesen ist die genetische Information für das virale Glykoprotein (VSV-G) durch die für das S-Protein ersetzt. Mit solchen pseudotypisierten Partikeln lassen sich die wichtigsten Merkmale des Eindringens von SARS CoV-2 in Zielzellen studieren, darunter die Spezifität für den Rezeptor, die Funktion der Protease, die das S-Protein in der Furin-Region spaltet, sowie die Neutralisierung der S-Protein-Funktionen durch Antikörper. Zudem lässt sich die Neutralisierungskapazität von Antikörper-Präparaten ermitteln.

Als Kontrolle verwendeten die Wissenschaftler pseudotypisierte VSV-Partikel, die ein S-Protein aus dem SARS-CoV-2-Wildtypstamm mit einer D614G-Mutation enthält. Diese Mutation verschafft dem Virus auch einen Vorteil gegenüber dem Ursprungsstamm.

In den Versuchen war das S-Protein der Omikron-Variante in der Lage, an ACE2-Rezeptoren zu binden, die in verschiedenen humanen, aber auch tierischen Zelllinien exprimiert werden. Daraus schließen die Autoren, dass die Mutationen in der Rezeptorbindedomäne des Omikron-S-Proteins nicht die Wechselwirkungen mit den ACE2-Rezeptoren beeinträchtigen. Vielmehr bindet das Omikron-S-Protein effizient an ACE2-Rezeptoren und vermittelt einen robusten Eintritt in verschiedene ACE2-positive Zelllinien.

Seite 2 der PZ
Antikörper-vermittelte Immunität
Omikron-Variante hochgradig resistent

Wirkungseinbußen bei therapeutischen Antikörpern

Besorgniserregend ist die Beobachtung, dass auch therapeutische Antikörper an antiviraler Effektivität zu verlieren scheinen. Die Autoren testeten mehrere rekombinante, neutralisierende monoklonale Antikörper, darunter die bereits in der EU zugelassene Kombination Casirivimab und Imdevimab (Ronapreve®) sowie Etesevimab/Bamlanivimab, für die das Zulassungsverfahren in der EUauf Initiative der Herstellers Eli Lilly kürzlich gestoppt wurde.

Alle getesteten Antikörper hemmten den durch die Kontrollen ausgelösten Eintritt auf robuste und konzentrationsabhängige Weise. Im Gegensatz dazu war der durch das Omikron-S-Protein ausgelöste Eintritt vollständig resistent gegen Bamlanivimab, Etesevimab und Imdevimab sowie weitgehend resistent gegen Casirivimab. In Übereinstimmung mit diesen Ergebnissen konnte ein Cocktail aus Bamlanivimab und Etesevimab den durch das Omikron-S-Protein vermittelten Eintritt nicht hemmen, während die Hemmung durch einen Cocktail aus Casirivimab und Imdevimab ineffizient war.

Einzig der in Xevudy® enthaltene monoklonale Antikörper Sotrovimab, der sich aktuell im Zulassungsverfahren befindet, blieb auch gegen die Omikron-Variante wirksam. Allerdings war auch in diesem Fall die Hemmung etwas weniger effizient als im Fall einer Kontrolle.

Schließlich konnten die Autoren zeigen, dass auch Antikörper, die durch eine Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff Comirnaty® oder nach einer Infektion durch eine andere Virusvariante induziert wurden, kaum noch Neutralisierungspotenzial entfalteten. Zwar wurde das Omikron-S-Protein durch Seren von heterolog mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff Vaxzevria® und Comirnaty Geimpften oder durch Seren von dreifach mit Comirnaty Geimpften effizienter inaktiviert. Allerdings neutralisierten diese Seren immer noch wesentlich deutlicher ein Delta-S-Protein als ein Omikron-S-Protein.

Chinesische Gruppe mit ähnlichen Ergebnissen

Dass Seren von Genesenen ihre Neutralisationskapazität gegenüber der Omikron-Variante massiv einbüßen, konnte auch von einer Gruppe um Li Zhang von der staatlichen chinesischen Gesundheitsbehörde NIFDC in Peking gezeigt werden, die ihre Daten jetzt in »Emerging Microbes & Infections« publizierte. Diese Gruppe arbeitete ebenfalls mit pseudotypisierten Viren und verwendete auch denselben Referenzstamm wie die deutsche Gruppe.

Im Vergleich zu diesem Stamm nahm die mittlere Neutralisationseffektivität von Rekonvaleszenten-Seren gegenüber Omikron um den Faktor 8,4 ab. Dieser Rückgang war viel höher als bei anderen pseudotypisierten besorgniserregenden oder unter Beobachtung stehenden Virusvarianten (VOC und VOI), bei denen die Autoren lediglich eine Abnahme der Neutralisationsaktivität um das 1,2- bis 4,5-Fache ermittelten.

Auch diese Ergebnisse deuten somit darauf hin, dass die Omikron-Variante einen Schutz durch eine frühere SARS-CoV-2-Infektion oder einen durch Impfung hervorgerufenen Immunschutz unterlaufen wird.

DOI: 10.1101/2021.12.12.472286
DOI: 10.1080/22221751.2021.2017757

Quelle :
pharmazeutische-zeitung.de/omikron-variante-hochgradig-resistent-130274/


Anm. v. m. : Absätze und Textheevorhebungen von mir.
Sonia Chrisye
Schaut Euch das YouTube Video -
youtu.be/_50C3v2xbqM
und das
unten angehängte Foto an. Barcelona 1992 - Eröffnung der Olympischen Spiele: "Seht, ein noch namenloses "Virus" wird zur Schau gestellt".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grippewellen genutzt werden sollen, um die Gen-Impfungen "nach Plan" durchzusetzen.
Irgendwann werden die in den Körper injizierten Spikeproteine blind, und über …Mehr
Schaut Euch das YouTube Video -
youtu.be/_50C3v2xbqM
und das
unten angehängte Foto an. Barcelona 1992 - Eröffnung der Olympischen Spiele: "Seht, ein noch namenloses "Virus" wird zur Schau gestellt".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grippewellen genutzt werden sollen, um die Gen-Impfungen "nach Plan" durchzusetzen.
Irgendwann werden die in den Körper injizierten Spikeproteine blind, und über Langzeitfolgen denkt man erst nach, wenn es "gewollt" zu spät ist.
Was für ein grausames Spiel.

Ich wünsche mir, das diese These nicht stimmt und irgendwann alles wieder gut wird.
Doch war es jemals wirklich gut auf dieser Erde?
Von meiner Generation kann ich sagen: "Wir haben es sehr gut gehabt, denn wir wurden hineingeboren in die "erste begnadete Nachkriegsgeneration"
Was aber hat die zweite daraus gemacht? Sie gebar die Früchte einer unguten Befreiungstheologie und setzte sich fort bis in die Genderidiologie mit einer vom apostolischen Evangelium losgelösten Interpretation der Heiligen Schrift mit ihren angeblich hasserfüllten Aussagen in den dort in schriftlicher Form niedergelegten Zorngerichtsbotschaften.
Die jetzige Generation wird nun leider ihre eigenen, - und mit Hilfe moderner Technik fabrizierten Früchte ernten, die sie mit all ihrer Grausamkeit schon 1992 bei der Eröffnung der Olampischen Spiele unter großem Beifall des nach "der Show" gierenden Publikums vorgeführt bekam.
Diese Show führte beispielhaft vor, was in den Köpfen der Menschen vor sich geht. 1992 wurde das Coronavirus zum ersten Mal in Barcelona der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Sonia Chrisye
@Maximilian Schmitt
Zu dem Code, den Sie in Ihrem Kommentar eingestellt haben, fand ich folgenden Text, den ich ins 🇩🇪 deutsche übersetzt habe.
⬇️
Ist die "Schwere" von Omicron der größte Scherz, der je verbreitet wurde?
Ein letzter Wolfsschrei, bevor das Kartenhaus einstürzt?
Der letzte sterbende Atemzug der globalen "Pandemie"?
Der verzweifelte Versuch eines korrupten Regimes, dem Volk noch …Mehr
@Maximilian Schmitt

Zu dem Code, den Sie in Ihrem Kommentar eingestellt haben, fand ich folgenden Text, den ich ins 🇩🇪 deutsche übersetzt habe.

⬇️
Ist die "Schwere" von Omicron der größte Scherz, der je verbreitet wurde?

Ein letzter Wolfsschrei, bevor das Kartenhaus einstürzt?

Der letzte sterbende Atemzug der globalen "Pandemie"?

Der verzweifelte Versuch eines korrupten Regimes, dem Volk noch ein bisschen mehr Macht zu entreißen, bevor die Massen erkennen, dass sie betrogen wurden?
Sonia Chrisye
👇 LInk
➡️ Warum immer mehr Ärzte gegen die Impfpflicht sind i⬅️
👆
Link von Microsoft One Drive
Unbedingt anhören, sehr gut argumentiert, viele Erfahrungsberichte werden ausgeführt.Mehr
👇 LInk
➡️ Warum immer mehr Ärzte gegen die Impfpflicht sind i⬅️
👆
Link von Microsoft One Drive

Unbedingt anhören, sehr gut argumentiert, viele Erfahrungsberichte werden ausgeführt.
Waagerl
Ursula Sankt
[Off topic] Steinhoefel: Die Buschtrommel teilt mir gerade mit, dass der neue CDU-Vorsitzende Friedrich Merz heisst.
Waagerl
Waagerl
Also ich habe jetzt schon öfters Berichte gelesen, dass in Südafrika garnichts los ist und das es da auch keine Impfpflicht gibt!
Waagerl
Waagerl
Bitte die beiden Videos anschauen. Beide Videos zeigen euch was wirklich los ist in Afrika und, was und die Medien Facktenchecker hier verschweigen:
Video 1 Omikron und Corona in Südafrika? Fehlanzeige! Alle Lügen vor Ort entlarvt!
Video 2 unten eingefügt:
Mehr
Bitte die beiden Videos anschauen. Beide Videos zeigen euch was wirklich los ist in Afrika und, was und die Medien Facktenchecker hier verschweigen:

Video 1 Omikron und Corona in Südafrika? Fehlanzeige! Alle Lügen vor Ort entlarvt!
Video 2 unten eingefügt:
Sonia Chrisye
@Manfred Meyer
Gibt es einen Link zu dem Video?
Manfred Meyer
Seht und hört euch das Video von Oliver Janich zum Thema Omicron an! Er erklärt hier sehr gut von wo das Wort kommt!@
Sonia Chrisye
Ich finde den Link leider nicht. Vielleicht ist er der Zensur anheimgefallen.
Sonia Chrisye
@Maximilian Schmitt
Sie meinen, dass Omikron keine Impfunfen benötigt und den Antikörpern entgeht. So habe ich es auch verstanden.
Manfred Meyer
Müsste auf YouTube sein!
Sonia Chrisye
Und wie lautet der Titel?
Maximilian Schmitt
Maximilian Schmitt
Sonia Chrisye
@Maximilian Schmitt
Zu dem Code fand ich folgenden Text, den ich ins 🇩🇪 deutsche übersetzt habe.
Ist die "Schwere" von Omicron der größte Scherz, der je verbreitet wurde?
Ein letzter Wolfsschrei, bevor das Kartenhaus einstürzt?
Der letzte sterbende Atemzug der globalen "Pandemie"?
Der verzweifelte Versuch eines korrupten Regimes, dem Volk noch ein bisschen mehr Macht zu entreißen, bevor die Massen …Mehr
@Maximilian Schmitt

Zu dem Code fand ich folgenden Text, den ich ins 🇩🇪 deutsche übersetzt habe.

Ist die "Schwere" von Omicron der größte Scherz, der je verbreitet wurde?

Ein letzter Wolfsschrei, bevor das Kartenhaus einstürzt?

Der letzte sterbende Atemzug der globalen "Pandemie"?

Der verzweifelte Versuch eines korrupten Regimes, dem Volk noch ein bisschen mehr Macht zu entreißen, bevor die Massen erkennen, dass sie betrogen wurden?
Sonia Chrisye
Ich würde mich freuen über den Bloomberg Link. Uch ksnn ihn nicht kopieren aus Ihrem eingestellten Foto.
gennen
Das glaube ich auch nicht. Vielleicht für die Geimpften, da die eigenen Antikörper die Organe angreifen. Wie es schon von Wissenschaflern bestätigt wurden.
Sonia Chrisye
Für die Geimpften, das sagt der Artikel ja auch aus.
Dadurch scheint das Virus in der Lage zu sein, einer Abwehr durch therapeutische Antikörper und durch Antikörper, deren Bildung durch eine Infektion oder eine Impfung induziert wurde, effizient zu entgehen.Mehr
Für die Geimpften, das sagt der Artikel ja auch aus.

Dadurch scheint das Virus in der Lage zu sein, einer Abwehr durch therapeutische Antikörper und durch Antikörper, deren Bildung durch eine Infektion oder eine Impfung induziert wurde, effizient zu entgehen.
Maximilian Schmitt
Ach quatsch! Resistent bedeutet, das niemand mehr irgendwelche Impfstoffe nötig haben wird.