Papst warnt Bischöfe vor Karrierismus und Zeitgeist

Am Donnerstag versammelte sich der Papst mit der italienischen Bischofskonferenz im Petersdom. In der Ansprache betonte Franziskus „Bischof wie ihr“ zu sein. Er warnte seine Mitbrüder davor, Funktionäre …Mehr
Am Donnerstag versammelte sich der Papst mit der italienischen Bischofskonferenz im Petersdom. In der Ansprache betonte Franziskus „Bischof wie ihr“ zu sein. Er warnte seine Mitbrüder davor, Funktionäre zu werden.
Eine fehlende Wachsamkeit lasse den Hirten lau werden: „Sie lässt ihn abgelenkt sein, vergesslich und sogar unduldsam werden; sie verführt ihn mit der Aussicht auf Karriere, sie schmeichelt dem Geld und den Kompromissen mit dem Geist der Welt; sie macht faul, lässt den Hirten zum Funktionär werden, zu einem Geistlichen, der mit sich selbst beschäftigt ist, mit der Organisation und den Strukturen, anstatt mit dem wahren Wohl des Volkes Gottes.“
Der Papst ermutigte die Bischöfe, sich um die Priester wie Söhne zu kümmern: „Unsere Priester sind die ersten Gläubigen, die wir Bischöfe haben. Lieben wir sie.“
St.Richard
ganz in weiß... Na ja, ob Aussage und Handlung kongruent sind werden wir auf Dauer sehen...
Monika Elisabeth
Seit wann tragen Bischöfe eine weiße Soutane?
leserx
Wieso will er immer nur Bischof sein?
Latina
hier kann ich wieder dem Papst mit vollem Herzen zustimmen 😇