Heute, am 26.Juli ist das St.Anna Fest: St.Anna und St.Joachim, Großeltern Jesu Christi

Bild: Mutter Anna hält das kleine Jesuskind auf dem Schoß Anna (von hebräisch חַנָּה Hannah; griechGriechische Sprache – Wikipedia: Αννα) wird in mehreren apokryphen Schriften des 2. bis 6. Jahrhunderts …Mehr
Bild: Mutter Anna hält das kleine Jesuskind auf dem Schoß
Anna (von hebräisch חַנָּה Hannah; griechGriechische Sprache – Wikipedia: Αννα) wird in mehreren apokryphen Schriften des 2. bis 6. Jahrhunderts als Mutter Marias und damit als Großmutter Jesu Christi angesehen. In den vier kanonischen Evangelien wird sie nicht erwähnt. Seit dem Mittelalter wird sie als Heilige verehrt und vielfach künstlerisch dargestellt.
Die legendarische Lebensgeschichte der Anna ist dem alttestamentlichen Vorbild von Hannah und ihrem Sohn Samuel nachgezeichnet. Nach zwanzigjähriger kinderloser Ehe mit Joachim gebar demnach Anna die Maria.
Bild: Begegnung von Anna und Joachim am Goldenen Tor

Nach der Lehre der römisch-kathjolischern Kirche geschah die Empfängnis Marias als unbefleckte Empfängnis, das heißt, sie wurde zwar auf natürliche Weise von ihrem leiblichen Vater gezeugt und von Anna empfangen und geboren, aber durch einen Akt göttlicher Gnade vor dem Schaden der Erbsünde bewahrt.
In frühchristlicher …Mehr
Theresia Katharina
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina