Tina 13
7467

Die Kriege der Zukunft werden nicht mehr um Gas, sondern ums Wasser geführt.

Deutschland gehört zu den Regionen mit den weltweit größten Wasserverlusten.

In den vergangenen 20 Jahren hat die Bundesrepublik Wasser im Umfang des Bodensees verloren. Das finden selbst Experten schockierend.

Der Welt geht das Wasser aus

Eine Studie, die 2021 im Fachjournal Nature Geoscience veröffentlicht wurde und in Fachkreisen für Aufsehen gesorgt hat, kommt zu dem brisanten Ergebnis: Europatrocknet aus. Ein internationales Expertenteam hatte nicht die Temperatur als Kriterium herangezogen, sondern die Baumringe von 147 europäischen Eichen untersucht, die teilweise bis in das Jahr 75 v. Chr. zurückreichen.

So konnten erstmals kalendergenaue Informationen über die hydro-klimatischen Veränderungen über lange Zeiträume gesammelt werden. Damit rückt der wertvollste Rohstoff der Zukunft in den Mittelpunkt, das „Prinzip aller Dinge“, wie schon der griechischePhilosophThales von Milet wusste: Wasser.

Denn obwohl 70 Prozent der Erdoberfläche von Wasser bedeckt sind, ist Wasser als nutzbares Gut knapp. Der Welt geht das Wasser aus. Und das hat biologische, vor allem aber auch soziale und wirtschaftliche Auswirkungen unbekannten Ausmaßes.

Mehr als eine Milliarde Menschen trinken verseuchtes Wasser, weitere 2,3 Milliarden leiden unter Wassermangel. Das Versprechen der UN, der Zugang zu Wasser als Menschenrecht, wird täglich gebrochen.



In Deutschland, eigentlich ein wasserreiches Land, gerät das Thema in den Fokus. 74 Prozent des Wassers in unseren Leitungen stammen aus dem Grundwasser. Laut dem Deutschen Wetterdienst sind in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg/Berlinnach sieben Monaten des Jahres erst gut 40 Prozent der durchschnittlichen Niederschlagssumme für das Gesamtjahr gefallen.

Ergo: Die Trinkwassernetze kommen an ihre Grenzen. Erste Ideen kursieren: Berlins Grüne wollen das Rasensprengen bei anhaltender Wassernot verbieten.

Die Kriege der Zukunft werden nicht mehr um Gas, sondern Wasser geführt

Der Trend ist besorgniserregend: Deutschland gehört zu den Regionen mit den weltweit größten Wasserverlusten. „Satellitendaten zeigen, dass Deutschland in den letzten 20 Jahren Wasser im Umfang des Bodensees verloren hat”, sagt Jay Famiglietti vom Global Institute for Water Security in Kanada. Das sei selbst für Experten eine „schockierende Überraschung” gewesen.

focus.de/…eine-schockierende-ueberraschung_id_129178217.html

Dürre in Europa - Ihr werdet sehen, welche Teile der Welt Gott Vater am meisten erzürnen
Tina 13
Ganz Europa leidet unter Trockenheit und Wassermangel.
Am stärksten sind Spanien, Portugal, Italien und Deutschland betroffen.Mehr
Ganz Europa leidet unter Trockenheit und Wassermangel.

Am stärksten sind Spanien, Portugal, Italien und Deutschland betroffen.
Tina 13
5 weitere Kommentare von Tina 13
Tina 13