Theresia Katharina

Die heilige Lioba, Helferin des hl.Bonifatius

Äbtissin in Tauberbischofsheim
* um 700/710 in Wessex in England
† 28. September (?) 782 in Schornsheim bei Mainz in Rheinland-Pfalz
Gedenktag: 28.September
Truthgeba (=Gottesgabe)
war ihr ursprünglicher Name und sie war die Tochter eines Freundes und einer Verwandten des Bonifatius mit Namen Dynne und Aebbe (den Namen Ebba gibt es heute noch als deutschen Frauennamen), einer hochgestellten Familie. Weil sie aber schon als Kind ein so gutes und gewinnendes Wesen hatte, wurde erhielt sie den Kosenamen Lioba (= die Liebe). Diesen Namen übernahm sie später auch!
Ihre Mutter träumte der Überlieferung nach vor der Geburt, dass eine Kirchenglocke auf ihrem Schoß bei Berührung zu läuten anfing, deutete den Traum auf ihr Kind und beschloss, es Christus zu weihen. So schickten die Eltern ihre Tochter, deren Kosename Leobgytha - lateinisch Lioba - war, um 720 zur Erziehung ins Kloster Thanet - das heutige Minster bei Ramsgate. Danach wurde Lioba Nonne im Doppelkloster Wimborne, das …Mehr

3790

Heute, am 28.September 2023, dem Ehrentage der hl. Lioba von Fulda nochmals neu eingestellt. Sie wurde zuerst 782 in der 1.Kirche von Fulda, der Sturmiuskirche (vom hl.Sturmius, dem 1.Abt des Klosters Fulda erbaut) begraben neben dem hl. Bonifatius. Dann wurde sie umgebettet in die größere Nachfolgekirche an derselben Stelle, der Ratgar-Basilika (heute barocker Fuldaer Dom an der gleichen Stelle), genauso wie der hl. Bonifatius. Der fünfte Abt des Klosters Fulda (Männer-Benediktinerkloster), der hl. Rhabanus Maurus (822 bis 844 Abt), bettete sie 836 auf Wunsch der Fuldaer Frauen feierlich um in die Kirche auf dem Petersberg (bei Fulda), wo sie seit über 1000 Jahren liegt, sodass die Kirche als "Liobakirche" bezeichnet wird, obwohl sie dem hl. Petrus geweiht ist. Die hl. Lioba hat sich sehr um die Mädchenbildung verdient gemacht.

339
Theresia Katharina

Der heiligen Gertrud der Großen wurde einst von Jesus geoffenbart, daß jeder, der Gott für die Gnaden eines Heiligen danke, mit dessen Verdiensten geschmückt werde.

2 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina

Heilige Walburga, Schwester des hl.Bischofs Willibald von Eichstätt