Tina 13
528

Vom Unheil der Lüge - Predigt Professor May

Vom Unheil der Lüge Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Geliebte im Herrn! Wer lügt, unterschlägt das, was wirklich ist, die Tatsachen. Wer lügt, versteckt sich hinter …Mehr
Vom Unheil der Lüge
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Geliebte im Herrn!
Wer lügt, unterschlägt das, was wirklich ist, die Tatsachen. Wer lügt, versteckt sich hinter einer Täuschung, und darum kann man mit dem Lügner nicht umgehen, denn er hat sich durch die Lüge dem Umgang mit der Wirklichkeit entzogen. Der Lügner schließt die wahre, die echte, die lebendige und schon gar die bleibende Begegnung mit dem anderen aus. Wenn der Partner, von der Lüge getäuscht, sich auf ihn einlässt, dann verfehlt er sein Ziel, weil er eben von falschen Voraussetzungen ausgeht. Die Lüge ist Sünde gegen die tragfähige Wirklichkeit des Lebens.
Die Absicht der Unwahrhaftigkeit kann in dreifacher Richtung verlaufen, nämlich je nachdem, ob sie Gott, den Nächsten oder sich selbst täuschen will. Die Lüge gegen Gott ist vor allem lächerlich. Die Lüge gegen den Nächsten ist asozial, gesellschaftsfeindlich, die Lüge gegen sich selbst ist schwächlich. Das ist das besondere Kennzeichen …Mehr
Tina 13
„Wer sich selbst verstellt, der vergiftet das Verhältnis zum Nächsten und zu Gott.“
Tina 13
„Solche, die Gott belügen wollen, hat es schon zu der Zeit gegeben, als Johannes seine drei Briefe schrieb und auch, als er die Apokalypse verfasste.“
Tina 13
„Wer Gott liebt, muss die Wirklichkeit lieben, muss die lebendige Begegnung lieben. Er muss die Wahrheit tun und sich der Wirklichkeit aussetzen. Wahrhaftigkeit ist der Wille zum wirklichen Leben. Nur der Wahrhaftige kommt zu sich selbst, kommt zum Nächsten, kommt zu Gott. Ein Greuel für den Herrn ist ein falsches Herz!“
Tina 13
„Die Lüge gegen Gott ist vor allem lächerlich. Die Lüge gegen den Nächsten ist asozial, gesellschaftsfeindlich, die Lüge gegen sich selbst ist schwächlich. Das ist das besondere Kennzeichen einer jeden Art dieser Lüge. Die Lüge gegen Gott ist lächerlich, weil sie widersinnig ist, denn Gott kann man nicht betrügen. Gott ist niemals zu täuschen. Sein durchdringender Blick erfaßt den Menschen, …Mehr
„Die Lüge gegen Gott ist vor allem lächerlich. Die Lüge gegen den Nächsten ist asozial, gesellschaftsfeindlich, die Lüge gegen sich selbst ist schwächlich. Das ist das besondere Kennzeichen einer jeden Art dieser Lüge. Die Lüge gegen Gott ist lächerlich, weil sie widersinnig ist, denn Gott kann man nicht betrügen. Gott ist niemals zu täuschen. Sein durchdringender Blick erfaßt den Menschen, durchschaut von Anfang an die Masche“
Ein weiterer Kommentar von Tina 13
Tina 13
„Wer lügt, unterschlägt das, was wirklich ist, die Tatsachen. Wer lügt, versteckt sich hinter einer Täuschung, und darum kann man mit dem Lügner nicht umgehen, denn er hat sich durch die Lüge dem Umgang mit der Wirklichkeit entzogen“