der Logos
11258

Der heilige Klemens I., Papst, Apostelschüler und Märtyrer von Rom, + 23.11.100 – Fest: 23. November

Der heilige Clemens I., Papst von 91 bis 100 und Märtyrer, war in Rom geboren, seinem Geschlecht nach aber ein Jude. Wenigstens sagt er selbst in seinen Briefen, er stamme von Jakob ab. Seine Bekehrung …Mehr
Der heilige Clemens I., Papst von 91 bis 100 und Märtyrer, war in Rom geboren, seinem Geschlecht nach aber ein Jude. Wenigstens sagt er selbst in seinen Briefen, er stamme von Jakob ab. Seine Bekehrung wird dem heiligen Petrus zugeeignet, den er in Cäsarea traf. Auch mit Paulus stand er im innigen Kontakt. Er begleitete den Apostel im Jahr 62 nach Philippi und teilte dort seine Drangsale. Derselbe nennt ihn auch seinen Mitarbeiter und setzt ihn unter die Zahl jener, deren Namen im Buch des Lebens geschrieben seien. Nach Rom zurückgekehrt nahm ihn der heilige Petrus unter seine Jünger auf, und er zeigte sich solchen Glückes würdig, denn er war nicht nur ein Schüler der Apostel, sondern auch der Erbe ihres Sinnes und Wandels. Um das Jahr 91 bestieg er den Stuhl Petri, der vor ihm Linus und Cletus eingenommen hatten. Aber so sehr auch sein Name in der ältesten Kirche gefeiert wird, wissen wir von seiner neunjährigen Wirksamkeit als Papst doch nicht mehr, als dass er sieben Notare in Rom …Mehr
Maria coredemptrix teilt das
34
der Logos
23. November
Fest des hl. Clemens I.
Papst und Martyrer, † 101
Gedächtnis der hl. Felicitas, Martyrin, † um 162 zu Rom
3. Kl. – Farbe rot
Durch den hl. Paulus vom Judentum zum Christentum bekehrt, regierte der hl. Clemens als dritter Nachfolger des hl. Petrus die Kirche und wurde nach vielen Leiden und Entbehrungen unter Trajan in die Verbannung nach der Halbinsel Krim geschickt und dort ins Meer …
Mehr
23. November

Fest des hl. Clemens I.
Papst und Martyrer, † 101

Gedächtnis der hl. Felicitas, Martyrin, † um 162 zu Rom
3. Kl. – Farbe rot

Durch den hl. Paulus vom Judentum zum Christentum bekehrt, regierte der hl. Clemens als dritter Nachfolger des hl. Petrus die Kirche und wurde nach vielen Leiden und Entbehrungen unter Trajan in die Verbannung nach der Halbinsel Krim geschickt und dort ins Meer versenkt. Als Verfasser eines wertvollen Sendschreibens an die Korinther zählt er zu den Apostolischen Vätern.

Die hl. Felicitas war eine vornehme römische Witwe und erlitt unter Mark Aurel den Martertod durch Enthauptung, da sie ihre sieben Söhne vor dem Richter zur Standhaftigkeit im Glauben ermutigte.

Durch den hl. Papst Clemens sprach Gottes Mund (Intr.). Sein Hohepriestertum war eine Anteilnahme am Priestertum Christi (Grad.). Weil er ein wachsamer Hirte war (Evang.), machte ihn Gottes Kraft unüberwindlich (Offert.) und wurde er in der ewigen Seligkeit über alle Güter gesetzt (Comm.). Am Schluß der Epistel ist von ihm die Rede als dem treuen Mitarbeiter des hl. Paulus.


Abtei Mariawald