US-Bischöfe kritisieren feministische Theologin

(gloria.tv/ KNA) Die US-amerikanische Bischofskonferenz hat Vorbehalte gegen ein Buch der Theologin Elizabeth Johnson bekräftigt. Die 2007 erschienene Publikation «Quest for the Living God» (Frage nach dem lebendigen Gott) gebe die katholische Lehre in entscheidenden Punkten unangemessen wieder, hieß es in einer am Freitag in Washington verbreiteten Erklärung. Die Bischöfe sähen in dem Werk der Professorin und Ordensfrau gerade deswegen ein pastorales Problem, weil es für eine breite Leserschaft geschrieben sei. Zudem werde es - unabhängig von der Intention der Autorin - auch als Lehrbuch genutzt.

Zu den strittigen Punkten gehören Johnsons Kritik an männlichen Gottesbezeichnungen, Aussagen über die Entstehung der Seele in der Evolution und ihre Nähe zum protestantischen Theologen Jürgen Moltmann in der Deutung des Leidens Christi.

Das aus neun Mitgliedern bestehende Komitee für Lehrfragen in der US-Bischofskonferenz hatte bereits im März Bedenken gegen «Quest for the Living God» erhoben. Johnson, seit 1991 Professorin für Systematische Theologie an der Fordham-Universität der Jesuiten in New York, antwortete darauf im Juni mit einer 38-seitigen Entgegnung. Sie erklärte, das Komitee habe sie missverstanden und falsch wiedergegeben.

Die Fachgruppe der Bischofskonferenz unter Leitung von Washingtons Kardinal Donald Wuerl fand sich nach Prüfung der Argumente Johnsons in dem ersten Urteil über das Buch bestätigt. Die Aufgabe der Theologie sei nicht die Wiederholung von Formeln, aber neue Versuche theologischen Erklärens müssten dem in der Bibel und der kirchlichen Lehrtradition grundgelegten Glaubensschatz folgen. Johnsons Buch sei «nicht ausreichend auf der katholischen theologischen Tradition als Ausgangspunkt gegründet».
Iacobus
Die "femministische Theologie" (was auch immer das sein soll) schafft es nicht zu unterscheiden zwischen Schöpfung und Schöpfer.
Latina
das bild verstehe ich auch nicht
damdem
Danke IZAAC.
cantate
Was hat das Bild mit dem Artikel zu tun?
Latina
ja,das würde mich auch interessieren
surrexit
Leider wird hier nicht deutlich, was nun konkret in diesem Buch angemahnt wird.