Wie das Wall Street Journal am Mittwoch unter Berufung auf ägyptische Beamte berichtete, wird die Hamas erst dann über die Freilassung von Geiseln sprechen, wenn ein Waffenstillstand in Kraft getreten ist.Mehr
Wie das Wall Street Journal am Mittwoch unter Berufung auf ägyptische Beamte berichtete, wird die Hamas erst dann über die Freilassung von Geiseln sprechen, wenn ein Waffenstillstand in Kraft getreten ist.
Die Hamas teilte zu Beginn des Tages mit, dass Ismail Haniyeh, der Vorsitzende ihres Politbüros, am Mittwochmorgen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo eingetroffen sei, um mit ägyptischen Beamten Gespräche über die Lage im Gazastreifen und andere Themen zu führen.
Der Bericht zitierte ägyptische Beamte mit den Worten, Haniyeh habe den Geheimdienstmitarbeitern in Kairo gesagt, er sei dort, um einen Waffenstillstand und mehr humanitäre Hilfe für den Gazastreifen zu erreichen.
Der Islamische Dschihad sagte auch, dass der Waffenstillstand in Kraft treten müsse, bevor Verhandlungen beginnen könnten, und dass Israel "alle seine Tausende von palästinensischen Gefangenen" im Gegenzug für mehr als 100 Geiseln, die im Gazastreifen festgehalten werden, freilassen müsse, heißt es in dem Bericht. …Mehr