Vates
289

Die Dogmatisierung der Lehre über die Letzten Dinge durch die Konstitution "Benedictus Deus" von Papst Benedikt XII. aus dem Jahre 1336 Teil II

Anlaß zu diesem endgültigen Lehrentscheid von Papst Benedikt XII. in seiner Apostolischen Konstitution "Benedictus Deus" aus dem Jahre 1336 waren Predigten seines Vorgängers Johannes XXII. von 1331, in denen er behauptet hatte, daß die Seelen der Auserwählten erst nach dem Endgericht und der Auferstehung des Leibes sich der seligen Gottesschau im Himmel erfreuten, vorher besäßen sie nur eine unvollkommene Seligkeit. 1332 predigte er die analoge Auffassung über die Strafe der Verdammten.
Sofort erhob sich Widerspruch vonseiten von Kardinälen und Theologen, von denen der Papst sogar einen einkerkern ließ.
Aber vor allem französische Dominikaner und deutsche Franziskaner drangen in ihn, zur herkömmlichen allgemeinen Lehrverkündigung der Kirche zurückzukehren, der sich nur die schismatischen Orthodoxen widersetzten, die u.a. das Fegefeuer leugnen.
Die Dominikaner starteten sogar eine Gebetsinitiative zur Bekehrung des Papstes, der zunächst auch nachgab. Aber es gibt zeitgenössische Berichte, wonach er auf dem Sterbebett rückfällig geworden sein soll und sogar seine Irrtümer angeblich dogmatisieren wollte. Gott ließ ihn jedoch sehr bald sterben und sein Nachfolger schuf "im Alleingang" ohne vorherige Befragung der Bischöfe durch seine Apostolische Konstitution ein für alle mal Klarheit, wofür er keine Bestätigung seitens der Bischöfe bedurfte und auch kein Konzil brauchte.

Es stimmt also nicht, wenn Leute wie der "Caminante Wanderer" behaupten, daß Papst Pius IX. 1854 mit der Dogmatisierung der Unbefleckten Empfängnis Mariens "im Alleingang" eine noch nie dagewesene Revolution entfacht hätte, die dann auf dem I. Vatikanum mit den Papstdogmen konstitutionalisiert worden wäre. Aber das I. Vatikanum hat den Lehr- und Jurisdiktionsprimat des Papstes sowie seine Unfehlbarkeit bei "Ex cathedra" nicht erfunden, sondern nur dogmatisch endgültig definiert.

Teil 3 (Schluß) folgt!