de.news
91,5 Tsd.

Hören die nackten Theologen manchmal auf das bekleidete Volk? - von Monsignore N.N.

Der innerkirchlich viel beschworene „Paradigmenwechsel“ erinnert an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern.

Betrüger produzieren für den Kaiser an leeren Webstühlen nicht- existierende Stoffe. Sie verkünden vorher, dass die Farben und Muster von ungewöhnlicher Schönheit seien. Alle Kleider des Stoffes sind von der Marke F.A.L.S.C.H (Feingesponnen, Argentinisch, Linksgewickelt, Synodal, Chaotisch). Sie seien allerdings für all jene unsichtbar, die des Kaisers unwürdig oder unverzeihlich altmodisch seien. Das komme daher, dass die Gewebestruktur für manche noch zu neu sei und der Webmeister jetzt im Luftmaschen statt mit Kreuzstich fertige.

Natürlich möchten die Höflinge des Hofstaates weder als altmodisch gelten noch die Gunst des Kaisers verlieren. Darum äußerten sich fast alle mit Jubeltönen über die Stoffe, die es nicht gibt – bis auf einen Müllermeister und k. und k. Hoflieferant, dessen Mühlenkonzession danach schnell gekündigt wird.

Bei den Auftritten, bei denen der Kaiser seine neuen Kleider vorführt, ruft zuerst ein kreuzbraver Russland-Deutscher namens Anton Schneider (nomen est omen), der an der alten Tradition des Kreuzstiches festhalten möchte: „Aber er hat ja nichts an!“. Die Höflinge sind empört.

„Aber er hat ja nichts an!“ kommen Rufe aus dem Volk. Den meisten ist das allerdings nicht so wichtig. Sie interessieren sich nur am Rande für den Kaiser. Je weniger sie mit ihm zu tun haben, desto besser. Ein nackter Kaiser ist ihnen auch lieber als ein angezogener, der seine Ansprüche über das Volk geltend macht.

Die Zwischenrufe machen den Kaiser zwar kurzfristig etwas unsicher, aber dann schlägt er sich die Zweifel schnell aus dem Kopf und sagt im Brustton der Überzeugung: „Meine Textilreform ist unumkehrbar.“ Danach gehen die Höflinge seines Hofstaates noch strammer und tragen die Schleppe, die es gar nicht gibt, mit noch mehr Überzeugung.

Was lernen wir daraus? Die Sankt Gallener Textilindustrie verkauft erfolgreich ihr Doppeldenk-Gewebe und ihre Quaksprech-Strickmuster: Ehebruch heißt jetzt „Gewissensentscheid“; Enthaltsamkeit "schadet der Gesundheit" und statt Umkehr wird das HypersupermegaElastisch®-Gewissen empfohlen. Es ist bügel-, reue- und knitterfrei.
Mi ka El
@Svizzero, come tanti non condivido le posizioni del vescovo Büchel, purtroppo anche lui (in linea con lo staff bergogliano) sta contribuendo a distruggere il cattolicesimo...
Mi ka El
@Svizzero, vivo a San Gallo, ma quello che so sulla mafia di San Gallo lo so dall'Italia, ricordiamoci che uno dei fondatori è stato il cardinale Carlo Maria Martini
Ein weiterer Kommentar von Mi ka El
Mi ka El
@Svizzero, non c'è da meravigliarsi se della mafia di San Gallo si parla ovunque tranne che a San Gallo, sarebbe come se in Vaticano Bergoglio si affacciasse al balcone e dichiarasse di essere eretico
Usambara
@Svizzero -->> sorry, ich kenn mich bei ihnen auch überhaupt nicht aus. Heute so und morgen ganz anders. Wie FP - was ist nun tatsächlich das Problem? - Daß der Mann, der derzeit den Papststuhl einnimmt, ein Pharisäer und Verwirrer und somit Diener des Widersachers ist, wollen sie nicht hinnehmen. Bitte um Erklärung, wie sie diesen Mann sehen.
Kosovar
Nein ich kenne ihn nicht aber der bischof aus kosovo war komischerweise schon da in einer Messe
Keine Ahnung ? :/Mehr
Nein ich kenne ihn nicht aber der bischof aus kosovo war komischerweise schon da in einer Messe

Keine Ahnung ? :/
Kosovar
Ich wohne im St. Galler Bistum aber gehe in die albanische Messe hier. Da platzen die Kirchen aus allen Nähten :D
Ein weiterer Kommentar von Kosovar
Kosovar
@a.t.m wo wurde gehetzt Herr Heuchler?
a.t.m
@Versatz Bitte lassen sie sich von @Svizzero nicht so verarschen, dieser wies sehr wohl was mit der "St. Gallener Textil" gemeint wahr, er hat ja hier auf Gloria TV schon des Öfteren über die "St. Gallener Mafia" diskutiert, nur hat er deren Existenz immer vehement geleugnet. Svizzero ist nichts anderes als ein Provokateur, leider tauchen in letzter Zeit immer mehr dieser hier auf, siehe Kosovar …Mehr
@Versatz Bitte lassen sie sich von @Svizzero nicht so verarschen, dieser wies sehr wohl was mit der "St. Gallener Textil" gemeint wahr, er hat ja hier auf Gloria TV schon des Öfteren über die "St. Gallener Mafia" diskutiert, nur hat er deren Existenz immer vehement geleugnet. Svizzero ist nichts anderes als ein Provokateur, leider tauchen in letzter Zeit immer mehr dieser hier auf, siehe Kosovar, pio molaioni usw. Schade das die Redaktion diesen Hetzern keinen Riegel vorschiebt.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Versatz
@Svizzero Das ist eine Anspielung auf die "St. Gallener Mafia".
Das habe ich dazu gefunden, falls Sie nicht wissen, wer das ist:
Gloria Global am 27. Januar 2017
www.katholisches.info/…/geheimagenda-ei…
www.20min.ch/…/St--Galler--Maf…Mehr
@Svizzero Das ist eine Anspielung auf die "St. Gallener Mafia".

Das habe ich dazu gefunden, falls Sie nicht wissen, wer das ist:
Gloria Global am 27. Januar 2017
www.katholisches.info/…/geheimagenda-ei…
www.20min.ch/…/St--Galler--Maf…