Aquila
2439

18. März: Hl. Salvador de Horta

Dass es Menschen, denen Gott besondere Gaben geschenkt hat, oft nicht leicht haben, zeigt sich immer wieder, so zum Beispiel im Leben des heiligen Salvador de Horta (geboren 1520 im Pyrenäen-Dorf Santa …Mehr
Dass es Menschen, denen Gott besondere Gaben geschenkt hat, oft nicht leicht haben, zeigt sich immer wieder, so zum Beispiel im Leben des heiligen Salvador de Horta (geboren 1520 im Pyrenäen-Dorf Santa Coloma de Farnés in Katalonien. Sein Vater wollte aus ihm einen guten Schuster machen und gab ihn zu diesem Zweck in die Werkstatt eines Meisters, aber Salvador fühlte sich berufen, Franziskaner zu werden. So trat er in jungen Jahren als Laienbruder in ein Kloster in Barcelona ein.
Salvador war körperlich klein, aber kräftig gebaut. Im Kloster erfüllte er treu seine Pflichten. Bruder Salvador war zeitweise Koch oder besser gesagt Kochgehilfe, denn man traute ihm nicht zu, in der Küche den ersten Platz einzunehmen. So verrichtete er demütig die einfachsten Tätigkeiten. Die Brüder im Kloster merkten bald, dass er ein eifriger Beter war, und das passte anscheinend nicht allen; so musste er mehr als einmal die Beschimpfungen des Guardians ertragen, der überzeugt war, dass Salvador seine …
Mehr
gennen
Danke für die wunderschöne Lebensgeschichte des hl. Salvador.