Aquila
1623

21. Mai: Seliger Franz Jägerstätter

Der selige Franz Jägerstätter, geb. am 20. Mai 1907, war Bauer, Ehemann, Vater von vier Töchtern und Mesner in St. Radegund in Oberösterreich. Er führte nach seiner Hochzeit, angeregt durch die …Mehr
Der selige Franz Jägerstätter, geb. am 20. Mai 1907, war Bauer, Ehemann, Vater von vier Töchtern und Mesner in St. Radegund in Oberösterreich. Er führte nach seiner Hochzeit, angeregt durch die Frömmigkeit seiner Frau, ein immer intensiveres religiöses Leben. 1940 trat er in den Dritten Orden des hl. Franziskus ein. Er erkannte - im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen - rasch das Antichristliche des Nationalsozialismus und verweigerte deshalb aus Gewissensgründen den Kriegsdienst. Am 9. August 1943 wurde er im Zuchthaus Brandenburg durch das Fallbeil hingerichtet. Er starb als Märtyrer.
Wer all das liest, was er uns schriftlich hinterlassen hat, wird innerlich ergriffen von der zutiefst christlichen Haltung dieses Mannes, von seinem Heroismus, von seiner echten Liebe zu Jesus und Maria und von seiner innigen Beziehung zu seiner Frau Franziska und seinen Töchtern.
Würde er heute leben, würde er sicher die vielen antichristlichen Bestrebungen und Aktionen unserer Zeit erkennen und als solche …
Mehr
Josef69 Wa teilt das
45
🙏 🙏 🙏 🙏 🙏