Papst: Katholische Universitäten müssen kirchentreu sein

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. hat die US-amerikanischen Bischöfe aufgerufen, die Kirchentreue der katholischen Universitäten sicherzustellen. An solchen Hochschulen dürften nur Personen mit kirchlicher Beauftragung theologische Fächer unterrichteten, sagte der Papst am Samstag vor US-amerikanischen Bischöfen im Vatikan.

Dieser kirchenrechtlichen Vorgabe müsse verstärkt Geltung verschafft werden. Ein offensichtlicher Dissens zwischen Repräsentanten katholischer Institutionen und der Kirchenleitung verursache große Verwirrung unter den Gläubigen und schwäche das Zeugnis der Kirche.Die Erfahrung zeige, dass solche Vorfälle ausgenutzt würden, um Autorität und Freiheit der Kirche zu kompromittieren.

Zugleich mahnte der Papst ein stärkeres katholisches Profil katholischer Schulen und Universitäten an. Diese hätten es «allzu oft» versäumt, Schüler und Studenten dazu zu veranlassen, sich ihrem Glauben wiederanzunähern. Die Schulen müssten dafür Sorge tragen, dass der Glaube wieder als Teil der «aufregenden intellektuellen Entdeckungen» begriffen werde, die eine höhere Bildung ausmachten, forderte Benedikt XVI. Für diese Aufgabe bedürfe es jedoch weitaus mehr als nur eines Religionsunterrichts oder der Anwesenheit eines Kaplans auf dem Universitätsgelände.

Die Vermittlung eines soliden Glaubenswissens an die junge Generation sei gegenwärtig die «dringendste interne Herausforderung» für die katholische Kirche in den Vereinigten Staaten, hob der Papst hervor. Für viele Studenten entfielen heute Familie, Schule und öffentliche Einrichtungen, die früher eine Weitergabe des Glaubens erleichtert hätten. Die Kirche müsse daher neue wirksame Netzwerke schaffen, so Benedikt XVI.

Die US-amerikanischen Bischöfe verschiedener Regionen befinden sich gegenwärtig zu ihrem Ad-Limina-Besuch in Rom, um Papst und Kurie über die Lage ihrer Ortskirchen Bericht zu erstatten. Ein solcher Besuch ist in der Regel etwa alle fünf Jahre vorgesehen.
Latina
sehr gute aussage,muss auch für die deutschsprachigen länder gelten!!!
a.t.m
Hier die Namensliste der Theolunken www.kathpedia.com/index.php die ja von den Bischöfen ungehindert weiter wüten dürfen. Danke das auch in diesem Falle der Heilige Vater Papst Benedikt XVI den Bischöfen "dampf" macht und diese endlich zum handeln auffordert.
Gott zum GrußeMehr
Hier die Namensliste der Theolunken www.kathpedia.com/index.php die ja von den Bischöfen ungehindert weiter wüten dürfen. Danke das auch in diesem Falle der Heilige Vater Papst Benedikt XVI den Bischöfen "dampf" macht und diese endlich zum handeln auffordert.

Gott zum Gruße
lucet
Die Aussagen können 1:1 auf Deutschland übertragen werden.